Kreuzzeichen vor oder nach dem Gebet (Christentum)?

5 Antworten

Die Bibel kennt dieses „Kreuzzeichen“ nicht und macht dazu keine Aussage. Da Jesus Christus „magische Handlungen“ ablehnt ist es egal wann du dieses Zeichen machst denn es bewirkt nichts. Die katholische Tradition und ordodoxe Kirchentradition kennt dieses Zeichen jedoch und es wird zur Segnung und als Glaubensbekenntnis verstanden. Solange es so verstanden wird ist nichts dagegen einzuwenden sobald es jedoch als magische Handlung verstanden wird, und diese Gefahr besteht wenn es darauf ankommt ob man es vor oder nach dem Gebet macht, so lehnt die Bibel solche Handlungen ab. In der katholischen Kirche wird es meist vor dem Gebet gemacht, im orthodoxen Glauben oft vor und nach dem Gebet und mehrmals wiederholt. Andere christliche Glaubensrichtungen kennen dieses Zeichen meines Wissens nicht da es biblisch nicht gelehrt wird solches zu tun. Auch das „Weihwasser“ ist eine Erfindung der katholischen Kirche und wird von den meisten anderen christlichen Glaubensrichtung als „magische Handlung“ gewertet und deshalb abgelehnt. Weshalb machst du das Kreuzzeichen?

Nein, nicht muss, sondern kann.

In katholischen Umgebung ist das üblich, aber keineswegs ein Muss. Wenn kein Kreuzzeichen gemacht wird, fühlt es sich für die meisten Katholiken an, als würde irgendwas fehlen.

Im katholischen wird es immer davor gemacht, zumindest bei uns

Warum es weglassen? Dauert eine Sekunde, und schadet auf gar keinen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

fthatname116
Fragesteller

Ich will es ja nicht weglassen, ich wollte wissen ob ich es davor oder danach oder 2 mal machen

Athanasius71  21.09.2023, 23:06
@fthatname116

Ach so, dann habe ich die Frage falsch verstanden. Ich mache es immer vorher und nachher. Ob das so verpflichtend ist, weiß ich nicht. Zu Beginn würde ich sagen, muss es sein. Zum Abschluss nicht zwingend, aber dennoch besser, man macht es. Kann ja, wie gesagt, nicht schaden.

Ist eine Heidnischle Lehre, ich würde es garnicht machen.