Kreuzung zweier Individuen?

1 Antwort

na denk doch mal nach!

bei den Kreuzungen mit einem schwarzen Leoparden gibt es Fälle wo auch schwarze bei rauskommen und welche wo NIE schwarze rauskommen...

schwarze sind IMMER doppelt rezessiv (sonst eben nicht schwarz)

welche hellen müssen die anderen drei also wohl sein, dass IMMER helle bei rauskommen? (Du hast zwei verschiedene helle in Deinem Pool hier...)

knower7
Fragesteller

Doppelt dominant ?

myotis  16.05.2023, 19:52
@knower7

Yippeh! ;o)

Genau, denn dann sind alle Jungen zwingend Ff, also setzt sich das F immer durch und sie sind alle hell...

In der F2 kommen aber dann (einfaches "Ausmendeln") 1/4 ff und 3/4 F raus (1/4 FF und 2/4 fF) = 3. Spalte in Deiner Grafik...

Stefan997  16.05.2023, 21:19
@knower7

Prinzipiell korrekt. Da es aber nur 2 Geschlechter gibt, aber nicht angegeben wurde, wer welche Fellzeichnung hat kommen auch andere Kombinationen in Frage. Zum Beispiel: 2 Weibchen, eines doppelt schwarz (also auch im Phänotyp schwarz), das andere mit einem "schwarzen" und einem "hellen" Gen (Äußerlich hell). Die Männchen sind aber jeweils doppelt "hell". Dann wird immer ein "helles" Gen von den Vätern weitergegeben und es ist unerheblich für das Aussehen, ob das Weibchen ein "helles" oder ein schwarzes Gen weitergibt. Man könnte in der Überlegung ein durch ein Weibchen austauschen, aber mit einem einzelnen "schwarzen" Gen. Da das einzige verbliebene Männchen immer der Vater sein muss und es (mit weiterhin 2 "hellen" Genen ein helles weitergeben muss) haben auch alle Kinder mit helle Fellzeichnung.

Natürlich kann man in der Beschreibung männlich und weiblich austauschen, dann passt das auch.

Und natürlich: Mehrfach verpaart heißt einige Nachkommen. Aber solange es sich um eine überschaubare Anzahl handelt kann es sich auch um Zufall handelt. Doch mit steigenden Zahl an Nachkommen wird es immer unwahrscheinlicher, dass es sich nur um Zufall handelt.

myotis  17.05.2023, 19:03
@Stefan997

Wir wissen nur sicher,

  • dass der eine Schwarze "ff" sein muss
  • dass bei den drei anderen mind ein (oder zwei) "F" drin sind...
  • @stefan hat insoweit recht, dass die vom selben Geschlecht wie der Schwarze auch "Ff" sein können...
  • die vom anderen aber immer "FF" sein müssen = also mind einer von den 4...

Es gibt also - da hat @stefan recht - mehrere Lösungen
(m=Männchen, w=weibchen, f=rezessiv, F=dominant):

  • m ff / w FF / w FF / w FF oder w ff / m FF / m FF / m FF (je 1 ff + 3 FF)

= das waren unsere (beiden) ersten Lösungen hier...

  • m ff / m Ff / w FF / w FF oder w ff / w Ff / m FF / m FF
  • m ff / m FF / w FF / w FF oder w ff / w FF / m FF / m FF
  • m ff / m Ff / m Ff / w FF oder w ff / w Ff / w Ff / m FF
  • m ff / m FF / m Ff / w FF oder w ff / w FF / w Ff / m FF
  • m ff / m FF / m FF / w FF oder w ff / w FF / w FF / m FF

insgesamt also 12 verschiedene Kombis ...