Kreuzfahrtempfehlung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

TUIcruises 75%
AIDAcruises 25%
Costa Crociere 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
TUIcruises

Ciao :-)

Wo fange ich an?

Mein Schiff:

Waren das erste Mal vor 5 Jahren auf Mein Schiff 2 und waren sehr angetan, weil uns die Kabinenauswahl gefällt. Ich muss zugeben, wir sind Suitejunkies. Wir versuchen immer eine Suite mit 2 Schlafzimmer und 2 Bäder zu bekommen, da unsere Tochter 22 Jahre alt ist und immer noch gern mit uns fährt. Egal..dass ist für dich unwichtig, es sei denn ihr wollt eine Suite.

1.alles inklusive, jede Menge Restaurants ohne Aufpreis (auch Eis)

2.man spricht deutsch ;-) Gut für alle die keine Fremdsprache beherschen.

3.Publikum, die Leute sind einfach entspannter und freundlicher. Man muss sich nicht ärgern, weil es die große Schlacht am Buffet gibt.

Ich kann Mein Schiff empfehlen für alle die nicht auf Ballermann stehen. Die einen entspannten Urlaub mit guten Essen lieben.

Costa:

War vor dem Unfall mit Concordia wirklich gut, aber jetzt versuchen sie aus allem Geld zu machen. Erstmal sehen die Fahrten günstig aus, aber die versteckten Kosten (Getränke, Attrationen usw.) kosten Extra und das nicht wenig.

1.Stil einer Kaffeefahrt...bevor Shows angehen, wird erst einmal 30 Minuten alle Möglichen Wellness und Spa Angebote runter gerasselt und das in 6 Sprachen. Die eigentliche Show dauert dann nur 20 Minuten und ist nicht mal 3 klassig :-( Hab echt noch nie so etwas schlechtes gesehen.

2.steuere Getränkepakete, Cocktails aus der Dose, Sauna Extrakosten.

3.Ich würde Costa als Unterklasse von Aida bezeichnen. Wird über den Preis verkauft.

Empfehlung...nein danke!

Aida:

Wir waren auf der Aida und es war nicht das was wir unter einer entspannten Urlaubsreise verstehen. Es muss jeder selber wissen welch ein Kreuzfahrttyp man ist.

Bei Aida haben wir leider Menschen kennengelernt die sehr egoistisch waren. Angefangen von 1 Stunde vor Öffnung des Buffetrestaurant schon Schlange standen um einen Fensterplatz für 6 Personen zu belegen und keinen mehr an die restlichen 4 freien Plätze lässt. Die bleiben dort eisern sitzen bis das Lokal (3 Std. später) sitzen um ihren Alkoholspiegel dem Wasserspiegel anzupassen ;-)

Man muss wissen das die Getränke nur im Buffetrestaurant kostenlos sind. Gut vorgeglüht hält man dann Ausschau nach allem weiblichen, oder die es noch werden. Das hat unsere Tochter (12) auch zu spüren bekommen (Busengrabscher). Findet man nichts geht man in den Whirlpool um sich auszukotzen, Wort wörtlich. Ich würde sagen man findet dort die Ballermann Kundschaft.

Klar gibt es auch viele Familien in der Ferienzeit, die einfach nur die günstigen Preise nutzen. Die jenigen die keine anderen Schiffe kennen, denken das es überall so ist. Die Aidajünger verbreiten ihren Glauben auch tüchtig über alle sieben Weltmeere ;-)

1.Getränkepolitik gefällt uns nicht

2.Das Publikum (Sonnenliegen mit Handtuch reservieren, Ballermannfeeling, Grabscher usw.)

3.Suiten teuer ohne Service

4.Nur Buffetrestaurant kostenlos, restliche mit Aufpreis oder Reservierung möglich.

Jetzt hast du einen kleinen Überblick und tust dich vllt. leichter.

Wichtig für dich persönlich ist...zu überlegen was will ich? was für einen Urlaub will ich...

  1. Schiffsgröße
  2. Attraktionen an Bord
  3. Kabine
  4. Service
  5. Reisegebiet
  6. Extrakosten

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Bei Fragen einfach melden :-)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten

SCHLEICHENBAUM
Fragesteller

Du hast mir sehr geholfen!

TUIcruises

Bei der Auswahl keine Frage... auch so einige frühere Hardcore-AIDA-Fans haben das schon festgestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
AIDAcruises

Zunächst einmal glaube ich, dass Mein Schiff auch sehr empfehlenswert ist, weil ich von Freunden pure Begeisterung über mein Schiff durch Erzählungen gehört habe.

Selber war ich von den 3 Reederein nur auf AIDA, ich habe also nicht den Vergleich, möchte aber trotzdem abstimmen, weil das bisher der coolste Urlaub meines Lebens war.

Das Publikum ist gut drauf und alle sehr bodenständig. Schnell habe ich (damals 17 Jahre alt) viele Leute kennen gelernt, obwohl ich eher introvertiert bin. Wir waren jeden Abend feiern und fast jeden Nachmittag zusammen Volleyball spielen. Egal welches Alter man hat, alle feiern und tanzen zusammen. Alle gut drauf und entspannt. So habe ich es wahrgenommen.

Es gibt bei AIDA Vollpension plus. Also zu den Tischzeiten sind Softdrinks und leichte alkoholische Getränke wie z.B. Bier inclusive. In den Bars und Clubs zahlt man Clubpreise. Also gerne mal knapp 4€ für ein 0,33 Flaschenbier. Da Mein Schiff z.B. All inclusive hat, sollte man beim Preise vergleichen bei AIDA eine ordentliche Summe für Getränke je nach Reisezeit hochrechnen und einplanen, wenn man gerne abends feiern geht oder am Pool einen Cocktail schlürft. Die Getränkepakete lohnen sich bei AIDA nämlich auch nicht unbedingt, weil die sehr hoch angesetzt sind. Wir lagen weit unterm Preis der Getränkepakete, obwohl wir für jedes Getränk bezahlt haben.

Keine davon, alle drei sind mMn nicht zu empfehlen. Da die Konkurrenz einfach deutlich besser ist. War bereits bei all diesen Reedereien, zu normalen zeiten gehe ich mind. 2x im Jahr auf Kreuzfahrt.

bnutzinger  08.07.2021, 18:04

Auch schon mal Erfahrungen mit Celebrity Cruises gemacht?
Und wenn ja, wie lautet das Urteil des Fachmanns?^^

italomaus  09.07.2021, 12:58
@bnutzinger

Oh ja! *schwärm*

Total schön und überall Luxus pur. Da passt einfach alles vom Service bis zur Ausstattung. Haben uns dort sehr wohl gefühlt. Teilweise fühlt man sich, als wäre man allein auf dem Schiff. Die Lautstärke ist so angenehm und die Menschen total entspannt.

Hätte ich die Wahl zwischen RC und CC, dann würde ich CC wählen. Leider sind die Suiten deutlich teurerer als bei RC. Obwohl, wenn ich den Service dazu rechnen würde, dann kommt man vermutlich auf den selben Preis.

Vllt. gönnen wir uns nächstes Jahr mal wieder das Vergnügen...spätestens zu meinem runden Geburtstag...dann wären genau 10 Jahre dazwischen :-)

NoLies  09.07.2021, 17:42
@bnutzinger

Fachmann würde ich mich jetzt nicht nennen (ganz geschweige davon, dass ich Weiblich bin). Celebrity kommt halt wirklich drauf an, es ist luxuriös, gutes Essen, usw. Für Entspannungsurlaub also super. Wenn man aber etwas mehr Aktion oder Aktivitäten möchte ist Celebrity eher nicht geeignet.

bnutzinger  13.07.2021, 12:19
@italomaus

Na, das höre ich doch gerne.
Dann muss ich eine Buchung für Oktober 2022 nicht stornieren :D
Danke für das Feedback

bnutzinger  13.07.2021, 12:21
@NoLies

Auch dir danke für das Feedback.
Gutes Essen ist wichtig. Aktion nicht so sehr (wir erkunden das Land noch auf eigene Faust, bevor es auf Kreuzfahrt geht).
Dann passt es ja ;)

TUIcruises

TUI ist die beste. Aida ist Plastik und bei Costa nervt das ganze Dauergeplapper in tausend Sprachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.