Kreuzerlass in Bayern rechtens?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kreuze sollen hängen bleiben 46%
Kreuze sollten verboten werden 31%
Anders 23%

3 Antworten

Kreuze sollen hängen bleiben

nachdem offiziell klargestellt wurde, dass diese Kreuze nicht religiös gemeint sind, seh ich da kein Problem mehr. Es sollten halt bloss keine Kruzifixe sein, sondern idealerweise sehr alte Kreuze aus der Römer- und Keltenzeit.

rr1957  21.12.2023, 18:12

in der Pressemitteilung dazu heisst es sehr klar: "Nach dem Kontext und Zweck der Verwendung des Kreuzessymbols identifiziert sich der Freistaat Bayern durch die Aufhängung von Kreuzen nicht mit christlichen Glaubenssätzen."

Anders

Ein Kreuz aufzuhängen mit der Begründung, dass es nur dort "als Ausdruck der geschichtlichen und kulturellen Prägung" ist, ist meiner Meinung nach Verleumdung Gottes, in dem man das seine zu etwas weltlichen macht.

rr1957  19.12.2023, 18:50

Nein - ein Kreuz ist eben NICHT das "seine", sondern kann auch ein ganz traditioneller Ausdruck der geschichtlichen und kulturellen Prägung von Bayern sein

Manche Behörden haben bei sich sogar alte, vorchristliche Kreuze aufgehängt.

JannesJustus  19.12.2023, 20:03
@rr1957

Doch; ich weiß nicht, ob du Atheist bist und deine Meinung dementsprechend aus einer Gottverachtenden Haltung kommt oder einfach nur aus Irrtum, aber das Kreuz ist durchaus Gottes und vom Grund auf nichts weltliches.

rr1957  19.12.2023, 22:09
@JannesJustus

Nein, ich bin Polytheist und kenn mich darum sehr gut mit allen verschiedenen Göttern aus, und ich kann Dir versichern dass es Kreuze als Symbole schon lange vor der christlichen Kreuzigungsgeschichte häufig gab. Hier beispielsweise das Trommelfell einer schamanischen Trommel, auf dem viele Kreuze gut zu erkennen sind.

JannesJustus  19.12.2023, 22:12
@rr1957

Schön, ist aber uninteressant, da sich das Kreuz in diesem Fall auf das christliche bezieht und außerdem der Polytheismus nicht so sehr als Qualifizierung zu diesem Thema gilt wie du vielleicht denkst.

rr1957  21.12.2023, 08:17
@JannesJustus

Nun, da merkt man dass Du wahrscheinlich Monotheist bist, und darum einen sehr engen Blickwinkel mit nur einem einzige Gott hast, und bei jedem Kreuz darum meinst, es müsse sich "auf das christliche" beziehen. Erweitere Deinen Horizont, und Du wirst lernen dass es gar nicht so ist.

JannesJustus  21.12.2023, 10:45
@rr1957

Bei dir hingegen merkt, dass du ein Götzenanbeter bist und die Wahrheit nicht sehen kannst, selbst wenn sie vor deinen Augen ist, da du in deinem Herzen voller bösem und falschen, mindestens auf Grund deiner Abgötterei, bist.

rr1957  21.12.2023, 23:28
@JannesJustus

Nein, gleich doppelt falsch - meine Götter sind alle prähistorische Wohltäter der Menschheit, keine Götzen, und ich ehre sie, bete sie aber nicht an ... und Dein Gott ist auch einer davon.

JannesJustus  22.12.2023, 07:54
@rr1957

Sicher... Warte auf deinen Tod ab, dann wirst du schon sehen, wie sehr dir deine Wohltäter helfen werden

rr1957  22.12.2023, 10:34
@JannesJustus

Prima, guter Plan, mach ich!

Und bis da hin akzeptierst Du bitte, dass die Aufhängung von Kreuzen nicht immer mit christlichen Glaubenssätzen was zu tun hat, sondern einfach eine traditionelle bairische Dekoration sein kann.

Anders

Verboten wäre übertrieben, aber die Pflicht muss unbedingt weg, das darf nur freiwillig sein, mit Zustimmung der Betroffenen! Selbst als Christ, allerdings eher urchristlich bis evangelisch, finde ich das Symbol so oder so zu negativ, würde mir das nie hinhängen, dann lieber ein freundlich schauender Fisch oder sowas... Aber etwas das sogar Kindern Angst macht, wäre ganz sicher nicht im Sinne von Jesus - die kath. Kirche hat immer wieder gezeigt in der Geschichte, dass sie sehr komische und teils sogar abartige eigene Denkweisen hat.