Kreissektoren Mathe Aufgabe?

4 Antworten

Ich hab das mal wie folgt berechnet anhand von Maßen.
Beachte die farbigen Flächen.

gelbe Fläche:
A1 = (2 * 2) - ( 2 * 2 * PI / 4 )
A1 = 0,858407

rote Fläche:
A2 = 2 * 1
A2 = 2

blaue Fläche:
A3 = 1 * 1 * PI / 4
A3 =0,785398

Fläche großes Rechteck 3 * 3
A4 = 3 * 3
A4 = 9

Fläche (Figur)
A = A4 - (2 * (A1 + A2 + A3))
A = 9 - (2 * (0,858407 + 2 + 0,785398))
A = 1,71239

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Mathematik)

Geschafft!

So kann man die Aufgabe lösen. Die Grafik ist Zeile für Zeile zu lesen. In Blau ist das was rauskommt, in Grün ist das was positiv reingeht und in rot ist das was wieder abgezogen werden muss.

Beispiel erste Zeile: Kleine Ecke links oben = Quadrat mit Seitenlänge 2a/3 minus Viertelkreis mit Radius 2a/3

Viel Spaß beim Ausrechnen!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Mathematik)
Schwalbe345
Fragesteller

ich muss gerade deutsch machen, und wenn ich mir des ansehe, dann werde ich höchstwahrscheinlich noch mal nach fragen, wenn ich etwas nicht verstehe, vielen dank auf jeden fall

Nennen wir die Setuenlänge des Quadrates a. Dann haben die die beiden kleinen Kreissektoren jeweild den Radius a/4. An sie schließt sich jeweils ein weiterer Viertelkreis mit Radius 3a/4 und Mittelpunkt bei den beiden anderen eingezeichneten Punktenvan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

So kann man die Figur konstruieren.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Mathematik)
Schwalbe345
Fragesteller

Wie genau kann ich beim mittleren Teil der Figuren rechnen? Kann ich die halbieren und dann weiter rechnen aber was ist dann der Radius dieser "linse"

Elumania  09.10.2021, 12:46
@Schwalbe345

Die Aufgabe ist sehr schwer. Wenn dir dein Wochenende lieb ist, dann würde ich die nicht machen...