Kreissektor bei dem kreisbogen gleich dem Radius?

2 Antworten

Die Formel für den Kreisbogen lautet b = pi * r * (alpha / 180°)     b ist ist Länge vom Kreisbogen

Nun soll der Radius r = dem Kreisbogen b sein, also r = b

b = pi * b * (alpha / 180°)    durch b teilen

1 = pi * (alpha / 180°)             180° kann man auch als pi ansehen

pi = pi * alpha

1 = alpha                             nun muss ein alpha genommen werden das genau 1 entspricht beim sinus  und dies ist pi / 2  (andernfalls wäre die Gleichung nicht 1=1 und wäre somit falsch) bei einem Winkel von pi / 2  = 45° ist der Kreisbogen also gleich dem radius

Rosalyn040491  14.06.2020, 14:35

Nein Pi kann man nicht auch als 180° ansehen, denn Pi ist immer 3,14!

TopGun0512  09.04.2021, 15:00

oh oh oh, hier sind so einige Fehler drin... π/2 = 90° und π/4 = 45° und wenn man π mit 180° ersetzt, dann muss man wissen, was α bei 1 rad ist!!! und das sind ungefähr 57,296°. 1 rad = 180/π oder 1 rad = 360/π . Also ist der Faktor zum Umrechnung von Radiant auf Grad 180/π. α = 1 rad = 1 * 180/π --> α = 57,296°. Am einfachsten ist es wenn man 180° nicht durch π ersetzt! Das macht hier kein Sinn. Am Ende muss man es so wie so wieder umformen...

Hallo,

klar, so ist die Einheit rad definiert.

Da der Kreisumfang 2*Pi*Radius ist, bekommst Du den Winkel, für den der Kreisbogen gleich dem Radius ist, wenn Du die 360° eines Vollkreises durch 2Pi teilst bzw. 180° durch Pi.

Herzliche Grüße,

Wllly