Kreditkarte 💳?

6 Antworten

Du musst erstmal zwischen einer Girocard und einer Kreditkarte unterscheiden. Eine Girocard bekommst du bei der Eröffnung eines Girokontos um Geld abzuheben, Auszüge zu drucken und damit in Geschäften bezahlen zu können.

Eine Kreditkarte bietet neben anderen Vorteilen vor allem die Möglichkeit auch im Netz zu bezahlen. Eine Kreditkarte kommst du als Minderjähriger nur als Predpaid-Karte. Auf so eine Karte musst du erst Guthaben einzahlen, bevor du sie nutzen kannst.

Frezze121
Fragesteller

Aber die Kreditkarte wird dann wenn ich dort Geld einzahle genau so funktionieren wie eine normale oder ?

Das ist keine Kreditkarte, sondern eine Girocard.

Eine Kreditkarte gibt es ab 18.

Was Du meinst ist ein Bankkonto mit einer Bank Karte.

Das kannst Du, geht aber nur persönlich und Deine Eltern müssen dabei sein.

Solange Du Minderjährig bist, darf Dir keine Bank ein Konto, ohne Deine Eltern eröffnen.

Frezze121
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Aber wie weit bist du den runter gegangen bei gutefrage.net damit du diese Frage siehst ,weil schau mal wie alt und niemand ist hier mehr ,nur am Anfang Waren welche hier

Zimmergespenst  26.06.2021, 00:45
@Frezze121

Ich habe nur die Rubrik "Bank" und "Kreditkarte" bei mir. Daher werden mir nur Fragen zu diesem Thema angezeigt. (Da Ich in einer Bank arbeite).

Du kannst eine Kreditkarte auf Guthabenbasis bekommen. Da sind die Ziffern nicht so hoch wie bei normalen Kreditkarten. Ein Hotelzimmer kannst du damit nicht reservieren.

Oder nimm ein Jugendgirokonto mit Bankkarte. Deine Eltern können ein Limit pro Tag, Woche oder Monat vorgeben. Damit kannst du in Geschäften bezahlen, wenn das freigeschaltet ist. Eventuell sogar im Ausland.

Eine Bankkarte ist aber keine Kreditkarte!

Das sind zwei unterschiedliche Arten von Karten ...

Aber mit einem Erwachsenen kannst Du ein Jugendkonto bei der Bank eröffnen. Da bekommst Du dann auch eine Karte.

Du kannst mit deinen Eltern zusammen bei einer Bank oder Sparkasse ein Jugendkonto eröffnen, aber eine Kreditkarte bekommst du nicht. Was du mit deinen Konto dann alles machen kannst wird dir bei der Bank erklärt bzw. deine Eltern werden dir das sagen.

Frezze121
Fragesteller

Also muss ich und meine Mutter zur Bank gehen und meine Mutter muss einfach sagen sie will ein jugendkonto für mich eröffnen und dann …..

Ralkana  25.06.2021, 20:58
@Frezze121

Und dein Vater, es wird dir alles von deinen Eltern und den Mitarbeitern der Bank erklärt

gogogo  25.06.2021, 20:59
@Frezze121

Genau. Oft sind die kostenlos. Die Girokarte ist meist dabei. Muss aber zum Bezahlen dann oft erst noch freigeschaltet werden.