Kredit mit besseren Zinsen wechseln?

5 Antworten

Erstmal musst du prüfen ob du überhaupt dein Kredit vorher ablösen darfst, manchen Banken schließen das per Vertrag aus, und bei manchen zahlst du eine hohe Gebühr, ob sich das rechnet...

Man sollte Verträge lesen, die man unterschreibt.

Falls du eine Festzinsvereinbarung bei deinem aktuellen Kredit vereinbart hast, wird meist eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig. Die Bank könnte dir diese vorab berechnen - du kannst du dann einfach ausrechnen ob sich der Wechsel lohnen würde. Ist die Ersparnis durch die niedrigere Verzinsung höher als die Vorfälligkeitsentschädigung lohnt sich ein Wechsel.

Wenn es sich um ein variabel verzinster Kredit ist, kannst du ihn einfach ablösen ohne irgendwelche Kosten.

Aufgrund der kurzen Laufzeit gehe ich davon aus, dass es sich nicht um eine Baufinanzierung handelt - dann kannst du eventuelle Grundbuchkosten unberücksichtigt lassen.

Solltest du den aktuellen Kredit besichert haben, z.B. durch eine Gehaltsabtretung, Abtretung einer Lebensversicherung/Bausparvertrag oder Bürgschaft, solltest du darauf achten dass die Bank bei einem Wechsel auch die Sicherheiten wieder freigibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man einen Kredit vorzeitig ablöst muss man dafür einen Ausgleich zahlen. Ich glaube das heißt "Vorfälligkeitsentschädigung". Du wirst dir das gut ausrechnen müssen, ob sich ein Wechsel lohnt, denn auch der neue Kredit wird Bearbeitungskosten etc. haben.

Von Experte DonCredo bestätigt

Das kommt drauf an, fast jede Bank berechnet dir eine Gebühr wenn du den Kredit vorzeitig zuruckzahlst.

Das musst du in deine Rechnung mit einbeziehen.

DonCredo  27.04.2024, 21:33

Korrekt und es ist nicht automatisch gegeben, dass man den Kredit vorzeitig zurückzahlen kann, das ist hin und wieder auch vertraglich ausgeschlossen.

Die Frage ist ob Du den teureren Kredit ohne Kosten oder Entschädigung vorzeitig zurück zahlen darfst. Mus man sich ausrechnen ob sich das lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung