Kreative Köpfe gesucht - Namenssuche für Malerbetrieb

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn mir bei sowas mal die zündende Idee fehlt, schaue ich nach Wettbewerbern, die möglichst weit weg sind.... Es schadet niemandem, wenn eine Firma in München den gleichen Namen hat wie eine andere in Kiel.

Cori1005
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte schon ein paar Ideen das Problem bei der Sache ist dass die meisten malerbetriebe den Eigennamen mit inbegriffen haben. ZB. Malerbetrieb mayer und Schmitt GmbH oder so... Das geht hier leider nicht deshalb brauche ich einen unabhängigen Namen der trotzdem sehr interessant ist. Gar nicht mal so einfach :-(

Cori1005
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte schon ein paar Ideen das Problem bei der Sache ist dass die meisten malerbetriebe den Eigennamen mit inbegriffen haben. ZB. Malerbetrieb mayer und Schmitt GmbH oder so... Das geht hier leider nicht deshalb brauche ich einen unabhängigen Namen der trotzdem sehr interessant ist. Gar nicht mal so einfach :-(

Hi Cori,

Du hast geschrieben Maler Müller + Schmidt GmbH geht bei Euch nicht. Kannst Du verraten warum? Denn erstens macht ein "Kunstname" mehr Arbeit. Alle Rechnungsaussteller müssen informiert sein, an wen sie die Rechnung stellen. Sonst war es das mit dem Vorsteuerabzug.

Übrigens nicht nur steuerrechtlich zu beachten!!! Das kann richtig teuer werden.

Würde RAMA nehmen. Die vier Großbuchstaben. Der rechte senkrechte Strich könnte gleich vom M direkt in den linken Schrägstrich übergehen. Und dann in Klein weiter. Eine Schrift, die dann nur noch die Ränder der Kleinbuchstaben zeigt. Das man lesen kann: RAumausstattung MAler. Dann dazu eben den Namen.

Übrigens ist es für Geschäftspartner häufig wichtig: Wer keinen eigenen Namen verwendet steht nicht hinter seiner Firma und versteckt sich vielleicht bereits...

Viel Erfolg.

Cori1005
Fragesteller

Guten Morgen :-)

Vielen Dank für die hilfreiche Mitteilung. Mein Partner möchte sich in geraumer Zeit selbstständig machen und Arbeitet aber im Moment in der großen Malerfirma seines Vaters, der bereits den Familiennamen schon als Firmennamen hat. Die Zusammenarbeit mit den beiden funktioniert nicht mehr so richtig, trotzdem möchte er seinem Vater keine Kunden abwerben, bzw. für Verwirrung sorgen, dass es in einem Ort zwei Malerbetriebe mit ähnlichem Namen gibt. Das würde nur für Streit sorgen... Aber dein Vorschlag macht echt Sinn und es stimmt auch. Wir haben uns überlegt zumindest seine Initialen mit hineinzunehmen. Das Problem zusätzlich ist aber, dass der Vorname von Vater&Sohn jeweils mit S. beginnt... aber man kann ja nun nicht auf ALLES Rücksicht nehmen ;-)

Dirk-D. Hansmann  18.11.2013, 07:43
@Cori1005

Guten Morgen!

lach Das macht Sinn ist gut ;-) Ich lebe davon, wenn ich nicht hier aus Lust und Freude so dabei wäre.

Aber wenn als Beispiel diese RaMa-Idee gefällt (müsste man übrigens googlen, ist meine ich die indische Göttin der Morgensonne o.ä.), was natürlich ein Logo noch beflügeln könnte.

Dann könnte man ja, dieses RaMa vorweg und dann S. Nachname jun. nehmen. Denn es stimmt natürlich: Es ist verpflichtend "unverwechselbar" zu sein. Und für nicht Kaufleute ist m.E. auch die Verwendung des eigenen Namen bindend.

Aber Maler scheinen für solche Zwistigkeiten prädestiniert zu sein. Ein bekannter von mir, der hat seinen Betrieb nicht dem Sohn übergeben. Der hatte sich auch bereits auf eigene Füße gestellt und hat für ein Butterbrot inklusive des Namensrechts seine Bude verschenkt.

Deshalb ein großes "aber". Vielleicht hat es schon einmal ein klärendes Gespräch gegeben. Wenn nicht, dann sollte das passieren. Dabei sollte dann auch die Übergabe für irgendwann angesprochen werden.

Welche Ansprüche da der Vater erfüllt haben will. Und wie Dein Partner sich das vorstellt. Bei anderen Kunden die ich mal betreut habe, da ging es dem Vater (war allerdings der Adoptiv-Vater) um seinen Namen. Der sollte erhalten bleiben.

Die Gründe für Ärger können ja an ganz blöden Punkten liegen. Der Sohn hat übrigens die Welt erst nicht verstanden und stellte sich dann ebenso blöd an. Und sagte dann, wenn ich die Verantwortung trage, dann auch unter meinem Namen. Also da war dann nicht mehr viel im Guten zu machen. Da hat man die GmbH so laufen lassen. Der Vater war zum Glück nicht so stur, die GmbH an einen dritten zu verkaufen. Da war er auch wieder zu eigen...

Familie, das kann so etwas schönes sein ;-)

"Flotte Finger" oder "Flutschfinger" würde sehr schön unterstreichen, dass du schnell arbeitest. Aber an sich würd ich ein Brainstorming empfehlen, vll mit paar Freunden. Vll zieht ihr euch dabei ne Flasche Wein rein, dann kommt man auf alberne Ideen. Ein eher witziger Name wäre vll auch keine schlechte Idee, die Leute mögen Humor. Vll sowas wie "Dicker Pinsel", "Str(e)icherfachbetrieb", und darunter ein netter Spruch wie "Wir streichen sogar die Mehrwertsteuer!" :D

Cori1005
Fragesteller

Hahaha :-D also die Namen sind echt witzig :-D Bin gerade dabei ein Brainstorming zu machen... (Was hat man auch besseres zu tun an einem Sonntagmorgen, wenn der Mann noch schläft :-)) Wie gesagt mir fehlen gerade so die Ideen das ist echt schrecklich....