Kratzer in der Brille durch Tempo?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sind deine Gläser entspiegelt und gehärtet? Und hat deine Mutter die Brille vor dem Putzen mit Wasser abgespült?

Es könnte nämlich sein, dass die Entspiegelungs-Schicht beschädigt wurde...ich habe täglich mit solchen Fällen zu tun, bin Augenoptiker :P

Paprika3
Fragesteller

Hm das mit den Gläsern weiß ich nicht, ich hab sie aber beim Optiker gekauft und sie ist genau auf mich angepasst worden also denk ich schon, dass das hochwertige Gläser sind. Nein die Brille war trocken bzw beschlagen. Ich bin ins Auto eingestiegen und die Brille lag vorher schon im kalten Auto und ist dann als ich sie aufgesetzt hab beschlagen also war sie vielleicht bisschen feucht.

Und was mach ich wenn die Schicht kaputt ist?

tibeatz89  22.12.2012, 23:14
@Paprika3

geh am besten mal mit der Brille zu deinem Optiker und lass das überprüfen...wenn die Entspiegelungsschicht kaputt ist, kann dein Optiker, wenn er kulant ist und die Gläser noch nicht alt sind neue Gläser für dich machen. Ich arbeite bei einem Traditionsoptiker, also keine Kette wie Fielmann, oder Apollo und wir schicken auch oft Brillengläser zur Überprüfung an die jeweiligen Glashersteller, die dann entscheiden, ob die die Kosten für die Neuanfertigung deiner Brillengläser übernehmen, oder nicht.

Aber ich will mal den Teufel jetzt noch gar nicht an die Wand malen, vielleicht gehts deinen Gläsern ja nach einem Ultraschallbad wieder gut ;)

Paprika3
Fragesteller
@tibeatz89

Ich hab die Brille in einem kleinen Familienbetrieb gekauft nicht bei einer großen Kette ;) Gut dann geh ich nach den Feiertagen mal ins Geschäft und frag die um Rat. Ich kann dann berichten was es war. Danke :)

Einen Kratzer wirst du nicht haben, Paprika3. Es kann sein, wenn deine Mutter spitze Fingernägel haben sollte, dass das Tempo durch die Nägel einen unbemerkten Riss bekommen hat. Also, zusammengefasst; Durch die beschlagnamte Brille und das gerubbel fließt wärme in die Brille und dass ist schlecht, da jede Brille mit an einen bestimmten Hitze-faktor angepasst ist. Wenn du dich fragen solltest, woher ich das weiß, meine Tante ist Augenärztin

Gehe mit der Brille zum Optiker, der kann sie im Ultraschallgerät einlegen und die Kratzen gehen weg, er hat dafür auch spezielle Tücher, womit er feinere Kratzer weg polieren kann!

Ich lasse meine Brillen so alle 6 MOnate mal vom Augenoptiker reinigen und polieren, wenn Du da hin gehst, wo Du die Brille gekauft hast, machen die sowas sogar Gratis, das gehört zum Service!

Schöne Weihnachstage! L.G.Elizza

In Papiertaschentüchern (auch in Kühentüchern und Toilettenpapier) sind Holzpartikel und Kalk enthalten, das tut Brillengläsern nicht gut und wirkt auf Dauer wie feines Schmirgelpapier.

Vielleicht war es so ein "beschichtetes" Tempo. Putz mal mit Wasser und Spüli oder Glaseiniger. Dann dürfte alles wieder gut sein.

Paprika3
Fragesteller

Ja stimmt das könnte sein, war eins mit dieser "Anti-rote-Nase" Beschichtung ;) Probier ich gleich aus danke ;)