Kratzer im Tauchrohr der Gabel?

2 Antworten

Aaah, schei...

Ja, sowas mag die Gabel überhaupt nicht. Ist schon sehr wichtig, dass die Abstreifer beim Federn sauber über die Standrohre gleiten können und gut abdichten. Die Schrammen am Tauchrohr sind "nur" kosmetisch.

Was ich probieren würde, wäre mir sehr feinem Sandpapier (800er, ggf. sogar 1000er) die Grate glatt schleifen, damit der Abstreifer wenigstens ordentlich drüber gleiten kann... und dann eben die Gabel nicht nur 1x pro Jahr zum Service zerlegen, sondern öfter. So, dass sich gar nicht erst zu viel Dreck unter dem Abstreifer sammeln kann. Aber keine Garantie, dass diese Behelfslösung wirklich befriedigend ist.

Reparaturmäßig ginge eigentlich nur ein Wechsel der Standrohreinheit. Standohre, Brücke und Schaft sind miteinander verpresst, da gibts keine Einzelteile. Der Wechsel ist allerdings wirklich was für Profis. Also z.B. den Reparatur-/Wartungsservice des Herstellers.

Eigentlich ist das nur Kosmetik. Die eigentliche Dämpferpatrone sitzt separat im Tauchrohr. Du kannst den Schmarren am Tauchrohr nacharbeiten, dass der Abstreifer nicht gleich kaputt geht.

Woher ich das weiß:Hobby