Krasse Eifersucht in der Beziehung?

9 Antworten

Ich war früher auch eifersüchtig.Doch irgendwann kam der Wendepunkt.Wenn man an seiner Eifersucht arbeiten möchte ist es wichtig,sich selbst einiges eingestehen zu können. Eifersucht entsteht meistens weil:

1.man dem Partner nicht vertraut

2.man selbst ein geringes Selbstwertgefühl hat und stetig vom Partner erwartet das dieser diesen fehlenden Selbstwert steigert,indem der Partner sich nur noch auf ihn/sie konzentriert

2.eigene schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit oder Erfahrungen von Freunden auf den neuen Partner projizieren und unterstellen,dass er/sie auch Fremdgehen oder Lügen wird

3.Besitzansprüche an dem Partner zu entwickeln,mit dem Gedanken,dass er/sie einem allein gehört

Damals war mein Problem bei Punkt 1 und 2.

Mir hat geholfen,dass ich damals an einen Partner geraten bin,der auch eifersüchtig war. Da habe ich erstmal gemerkt,wie verletzend,unnötig,beziehungsschädigend und beengt es sich anfühlt wenn der Partner eifersüchtig ist und das hat mir die Augen geöffnet.Zu viel Eifersucht,die oben genannten Punkte und das ständige Bedürfnis den Partner zu kontrollieren ist Gift für die Beziehung.

Du solltest den Gründen Deiner Eifersucht intensiv auf den Grund gehen,hinterfragen und gemeinsam mit Deinem Partner oder Paarberatung daran arbeiten die Gründe dafür zu erforschen,Blockaden zu lösen,Ängste los lassen lernen.

Was ist eigentlich daran so schlimm,jemand anderen attraktiv zu finden?Das sind Oberflächlichkeiten die nicht sofort bedeuten,das Dein Freund Dich nicht so attraktiv findet. Ich finde auch so manch Menschen vom Ansehen her attraktiv,das heißt jedoch nicht,dass ich diese Person „attraktiver finde als meinen Partner „, sondern nur,dass ich finde,das eine bestimmte Person hübsch ist🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TomT321
Fragesteller

Ich bin dir sehr dankbar! Wir beide finden deine Antwort gut und bei mir treffen die ersten drei punkte zu bis auf dass mit den Besitzansprüchen. Es würde mich schon verletzten wenn er jemanden anderen attraktiv findet aber aus meiner sicht kann ich auch sagen dass jemand hübsch ist ohne irgendwas von der person zu wollen oder irgendwas zu denken.

Er ist mit dir zusammen oder?

Wenn du ihn liebst, lass ihn gehen, wen er eine bessere findet. Aber wieso denkst du, dass sie hübscher ist? Wegen hübscher Frauen muss man sich keine Sorgen machen, die angeln sich nur oberflächliche Männer, die NICHT lieben.

Bis dahin geniess die Zeit und arbeite stets an der Beziehung. Vergiss nicht, das Aussehen ist irrelevant, es geht darum sich selber zu sein, zusammen zu passen und gemeinsam zu wachsen.

Ihr seid ja schon 1.5 Jahre zusammen, das ist also keine Verliebtheit mehr, sondern geht tiefer, Richtung Liebe.

So oder so solltest du dir von einem Profi bei deinem Eifersuchts- oder eher Selbstwertgefühl helfen lassen. Es scheint so extrem zu sein, dass da wohl mehr dahinter steckt.

Oder gibt er dir begründeten Anlass zur Eifersucht, unterschwellig?

TomT321
Fragesteller

Nein er gibt mir keine gründe dazu weil er nicht so ein flirtboy ist und deswegen will ich daran arbeiten. Würde er mir gründe geben wenn er zb mit vielen frauen flirten würde oder so, dann hätte ich auch schluss gemacht. Er liebt mich wirklich.

Vielleicht hilft Dir ein einfacher Gedanke:

Eifersucht ist eine Self Fulfilling Prophecy.

Wo kein Vertrauen ist, kann man auch keines missbrauchen und das erleichtert das Fremdgehen ungemein.

TomT321
Fragesteller

Wenn ich es richtig verstanden habe meinst du, dass wenn ich ihm nicht vertraue er mein Vertrauen nicht missbrauchen kann. Also dass ist auch eine Sache weshalb es bei mir so schlimm ist da ich mich warscheinlich unbewusst auch beschützten will, da heutzutage sehr viele partner fremdgehen oder ähnliches. Ich habe einfach angst dass er sowas machen könnte auch wenn er nicht die Person dafür ist.

Du hast es schon selbst gesagt sozusagen. Du bist mit dir selbst unzufrieden. Wenn man mit sich selbst unzufrieden ist neigt man dazu scih mit anderen zu vergleichen.

Ich glaube dir sofort das ihr euch sehr Liebt ich habe die eigene Erfahrung machen müssen wie du, wir waren beide sehr eifersüchtig und beide unzufrieden mit unseren aussehen.

Frag dich vllt mal selbst woher das kommen könnte warum du dich vergleichst oder nicht magst wie du bist. Ob es an mobbing lag oder Eltern oder andere Kindheitsthemen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TomT321
Fragesteller

Es liegt warscheinlich daran dass ich mit social media auch aufgewachsen bin und mich jetzt erst davon lösen kann. Jedoch kann ich mich nur schlecht von den heutigen schönheitsidealen lösen aber ich arbeite daran. Nur denke ich, dass er frauen die solchen idealen zugehören mehr anziehend findet als mich.

UberfahreNN  30.06.2022, 23:36
@TomT321

Ist sonst noch früher etwas bei dir passiert, vllt möchtest du nicht darüber reden aber das kann sehr wohl ein Grund sein warum du unsicher und unzufrieden mit dir selbst bist.

LG

UberfahreNN  30.06.2022, 23:45
@TomT321

Du bist wunderschön wie du bist, und dein Freund liebt dich, von außen genau so wie im inneren, vergiss das nicht.

LG

UberfahreNN  30.06.2022, 23:53
@TomT321

Ist die warheit, habe ich meiner Freundin auch immer gesagt. Du kommst aus diesem negativen Kreis raus, schaffst du !

LG

Mach dich doch selbst nicht so runter, dein Freund ist mit dir zusammen, weil er dich hübsch findet und dich liebt.

Mit deiner Eifersucht ist es natürlich schwierig, denn eifersucht ist der Beziehungskiller Nummer eins , das solltest du dir schleunigst abgewöhnen, wenn du an deinem Freund und der Beziehung hängst.

Gönn dir doch mal eine Beratung bei einem Friseur oder einer Stilberatung bezüglich deines types nach Jahreszeiten und lass dich inspirieren und kleide dich mal neu ein, damit dein Selbstbewusstsein auf Vordermann kommt.

Alles Gute für dich