Krankschreibung erbetteln?

4 Antworten

Chef nach 2 Tagen Spontanurlaub aus wichtigen, persönlichen Gründen fragen geht nicht?

Wenn das nicht klappte, wurde dir leider in der Nacht vorher so übel vor Nervosität über deine Freundin, dass du dich übergeben hast und Durchfall bekommen hast.

SputnicsLullaby
Fragesteller

Nein das geht nicht. Spontanurlaub wurde noch nie genehmigt, es sei denn es ist ein perönlicher sehr naher Trauerfall - und die Aussage "Meine Mutter ist gestorben" kann ich mir hoffentlich noch für sehr viele Jahre aufheben ...
Ja das wäre eine Idee, Danke <3

Sag deinem Hausarzt ganz ehrlich, was los ist und das du für deine Partnerin da sein musst weil du dir Sorgen um sie machst wenn sie ganz allein fahren müsste. Das wird er nachvollziehen können.
Die feige Version wäre "auaua Rücken, ich hab mich verhoben" oder "Dünnschiss", beides extrem schwierig zu widerlegen.

Also je nach Arzt kannst du einfach ehrlich sein. ( so ist es bei mir)

Ansonsten geh einfach am besagten Tag morgens zum Arzt mit den Standard Phrasen die jeder drauf hat Magen Darm dies das. Funktioniert eigentlich immer.

Finde es nice das du so für deine Freundin da bist. Das ist um einiges Wichtiger als die Arbeit !

SputnicsLullaby
Fragesteller

Für sie da zu sein ist so viel wichtiger, als die Arbeit. Ich könnte sie nicht allein lassen, deshalb frage ich ja so verzweifelt. Ich muss bei ihr sein, also brauche ich die Tage frei - ob die einfache Frage bei meinem Artz hilft weiß ich nicht, ist eine Gemeinschaftpraxis, da bekommt man immer den Arzt der gerade am wenigsten zu tun hat ... die Chancen sind also gering...

Ja Magen-Darm ist eine gute Idee. Danke! <3

Xcrossbow  23.06.2023, 00:57
@SputnicsLullaby

Ja gut dann lieber auf Nummer sicher :D Magen Darm kannst du nicht wirklich *untersuchen* 3-5 Tage bekommste dafür eigentlich immer :). Viel erfolg und viel Kraft deiner Freundin !

Begräbnisse und Hochzeiten sind immer Ausnahmen, die sowohl in der Schule, Uni/FH als auch im Arbeitsleben als Entschuldigungsgrund für eine Abwesenheit gültig sind. Zwar ist es strenggenommen nicht ein naher Verwandter von dir aber das muss ja dein Arbeitgeber nicht wissen.

Solange sowas nur die Ausnahme bleibt und vielleicht 1x im Jahr vorkommt, wird dein Arbeitgeber schon Verständnis zeigen, nehme ich mal an. :) Selbst wenn nicht, dann drohe ihm mit dem Arbeitsgericht, falls er dich abmahnt oder gar kündigt. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheQ86  23.06.2023, 07:58
Begräbnisse und Hochzeiten sind immer Ausnahmen, die sowohl in der Schule, Uni/FH als auch im Arbeitsleben als Entschuldigungsgrund für eine Abwesenheit gültig sind.

Halt leider nicht IMMER. Zum einen kann arbeitsvertraglich oder tarifvertraglich der § 616 BGB ausgeschlossen werden und zum anderen, wenn nichts vereinbart ist, gilt das Gesetz, das einen Anspruch nur für den ersten Verwandtschaftsgrad regelt, alles Weitere liegt im Ermessen des AG. Wenn du da eine Gesäßhöhle hast, hast du Pech

Zwar ist es strenggenommen nicht ein naher Verwandter von dir aber das muss ja dein Arbeitgeber nicht wissen.

Kann gut gehen. Findet der AG jedoch heraus, dass er angelogen wurde um sich einen Sonderurlaub zu erschleichen droht im schlimmsten Falle die Kündigung.