Krankschreibung ab dem ersten Arbeitstag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das, sogar rückwirkend in manchen Fällen. Krank ist krank, dass kann man meist nicht beeinflussen.

Wenn sie eine ärtztliche Krankschreibung vorlegt geht das, wie das mit der Bezahlung aussieht weiß ich nicht und wenn sie länger krank bleibt kann es auch sein, dass es Ärger gibt, aber generell ist es in der momentanen Zeit wohl besser wenn man sowieso von Zuhause arbeitet, sowie es von ganz oben gebeten wird. LG

ErsterSchnee  21.03.2020, 16:33

In den ersten vier Wochen der Beschäftigung gibt es für die Dauer der Krankheit dann Krankengeld.

Du kannst Dich immer krankschreiben lassen, egal wie lange das Arbeitsverhältnis besteht. Das macht natürlich einen doofen Eindruck, das neue Arbeitsverhältnis mit einer Krankmeldung zu beginnen. Aber wenn man tatsächlich so krank ist, dass man nicht arbeiten kann, was soll man machen? Der Arbeitgeber kann das jetzt entweder so hinnehmen oder die Möglichkeit der Probezeit nutzen, die neue Mitarbeiterin ohne Angabe von Gründen wieder rauszuschmeißen.

Das geht natürlich, wenn jemand krank ist, ist jemand krank. Soll sie nur weil es der erste Tag ist, krank zur Arbeit kommen? Manchmal hat man einfach Pech.

Ja natürlich geht das. Vieren oder andere Krankheitserreger stoppen nicht bei Menschen, die einen neuen Job anfangen.