Angst vor dem ersten arbeitstag

5 Antworten

Wenn der Betrieb nicht zu groß ist bring doch ein paar Kleinigkeiten für Deine neuen Arbeitskollegen mit. Ein wenig Gebäck, Kaffe u. Kuchen. Dann kommst Du besonders schnell ins Gespräch mit Deinen neuen Kollegen und die Arbeit kann auch richtig Spaß machen.

danitom  02.09.2012, 03:03

Finde ich für den ersten Tag jetzt nicht so toll. Seinen Einstand zahlt man eigentlich erst nach der Probezeit. Man muss sich die Leute auch erst mal anschauen und heraus finden, was sie so mögen und vor allem um wie viele Leute es sich handelt.

Dass man Angst hat, ist völlig normal. Und Angst und Unsicherheit haben mehr, als man denkt. Wichtig ist, so gut wie möglich zu entspannen und locker zu bleiben. Man sollte erst ausloten, was man kann und mit wem man kann. Also zu vertraut und überfreundlich ist ebenso verkehrt, wie zu reserviert oder abweisend.

Also Angst ist kein guter Begleiter - lasse den mal zuhause;-) Du fängst den ersten Tag an und kein Mensch wird von Dir erwarten, dass Du gleich alles kannst. Jeder, der neu irgendwo beginnt, wird eingearbeitet und lernt somit noch. Die kochen alle nur mit Wasser. Kopf hoch - freue Dich einfach, dass Du einen Job hast und merke Dir: Du kannst alles schaffen, was Du möchtest und was andere können, kannst Du ebenso. Stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel und nimm es jetzt bitte nicht als böswillige Kritik - aber Maschine schreibt man nicht mit IE - dass, weil es Dein Beruf sein wird und den schreibe ab jetzt richtig - dann passt das schon;-) VIEL ERFOLG

Augen zu und durch, denn du musst keine Angst haben. Es wird jemanden geben, der dich deinen Kollegen vorstellt, begrüße sie mit einem Lächeln auf den Lippen, sage ihnen, dass du dich freust, sie kennen zu lernen und mit ihnen zusammen zu arbeiten. In den Pausen setzt du dich zu ihnen und nicht alleine in irgend eine Ecke. Viel Glück

Die Angst ist normal... Lass dich gut einweisen und frage bei Problemen nach.... Lieber am Anfang nachfragen, als alles abzunicken und dann später erst sagen:"Hab ich nicht verstanden..."... Viel Erfolg!!!!