Krankmelden wegen Schlafstörungen?

Meistens habe ich dadurch nur 4 Stunden schlaf

6 Antworten

Das ist eine schwierige Frage. An sich würde ich sagen nein, das ist kein Grund. Aber, ich hab mich auch schonmal krankgemeldet, weil ich mehrere Tage nachts aufgrund einer Erkrankung nicht schlafen konnte und demnach irgendwann einfach nur noch fertig war. Hier war der Auslöser aber nunmal eine Krankheit.

Davon, mir die Ohren zb zockend oder feiernd um die Ohren zu schlagen und mich dann krank zu melden, um auszuschlafen, halte ich hingegen nichts. Sowas kann man ja vermeiden. Es kommt also auch ein Bisschen darauf an, was bei dir der Auslöser sein könnte und ob du da etwas dran ändern kannst.

Falls nicht, müsstest du eventuell eh mal einen Arzt aufsuchen, falls das noch länger anhält. Und in dem Fall wärst du ja schon auf gewisse Weise krank - und dann kann man sich durchaus auch mal krankmelden.

Dasfindeichtoll
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Guten Abend,

wenn es dir schlecht geht mit Kopfschmerzen dann würde ich eine Kopfschmerztablette einnehmen bevor ich los gehe und genug trinken mitnehmen. Wenn du so sehr müde bist und nicht aufnahmefähig bist und du nichts wichtiges an dem Tag verpasst/ dir es Klassenkameraden zukommen lassen, dann kannst du dich ja auch einmal einen Tag von deinen Eltern entschuldigen lassen.

Mfg

Dasfindeichtoll
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Sollte ich mich für einen Tag Krankmelden und mich ausruhen? oder ist das kein Grund zu Hause zu bleiben?

Die Frage ist, ob das die Lösung ist und falls Du das jetzt zum ersten Mal hast, solltest Du davon abweichen, gleich nach nur vier Tagen dem Ganzen den Begriff "Schlafstörung" zu geben.

Ich würde an Deiner Stelle die Woche durchziehen, und gucken, was passiert.

Entweder hört es auf oder es bleibt und wenn es nicht weggeht, solltest Du Dich an einen Arzt wenden.

Das kann medizinische und/ oder psychische Ursachen haben.

Dasfindeichtoll
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Dann bleib doch mal einen Tag zuhause. Hast du Sorgen und kannst deshalb nicht schlafen?

Dasfindeichtoll
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe zurzeit etwas Schulstress aber vielleicht muss ich nur meinen

Schlafrhythmus in den Griff bekommen.

Prida  10.06.2021, 00:17
@Dasfindeichtoll

Das ist bestimmt der Schulstress. Probiere mal den Klassiker und trinke vielleicht abends ne heiße Milch vor dem Einschlafen. Wenn du nachts aufwachst und das Gedankenkarussel losgeht und du nicht mehr einschlafen kannst, dann höre dir irgendeinen langweiligen Podcast bei Spotify an. Muss aber echt etwas Langweiliges sein, sonst klappt das nicht. Du bist auch gerade in so einem Alter, in dem das mit dem nächtlichem Schlafen manchmal schwierig sein kann.
Versuche dich zu entspannen.

Prida  10.06.2021, 05:46
@Prida

Es ist echt lustig. Ich gebe dir gestern Abend noch Tipps und bin gerade selbst seit 4:30 Uhr wach und kann nicht schlafen. Mir war es um 4:30 Uhr irgendwie zu hell im Zimmer. Ich glaube ich muss mich erst wieder daran gewöhnen, dass es jetzt mitten in der Nacht wieder hell wird. Vielleicht geht es dir ja auch so.

Hatte ich auch 2 Wochen lang da habe ich gar nicht geschlafen wenn von 12-18Uhr habe immer gesagt das ich Bauchschmerzen habe sind auch zum Arzt gegangen da kam auch was raus (kann auch vom Stress kommen) war dann 2 Wochen Zuhause und dann könnte ich wieder normal schlafen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung