Krankhafte Angst vor Computerviren - was tun?

5 Antworten

Lösch am besten ALLE Virenprogramme, die blocken sich gegenseitig ab. Mit adwcleaner kannst du auch schon einmal Adware (Werbung im Browser und versteckte Datein) den Rest mit SpyBot, bekommst beide auf Chip.de

die lösung: installier dir einfach eine virtuelle maschine mit einem linux betriebssystem, das du nur zum surfen im internet verwendest. da kannst du im internet experimentieren, so viel du willst, es ist soooooo unwahrscheinlich einen virus zu bekommen. eine virtuelle maschine kann vollständig vom hauptbetriebssystem isoliert werden, somit kann dein windows system nicht mal einen virus erhalten, wenn die virtuelle maschine doch infiziert werden würde.

gesuch
Fragesteller

Heftige Antwort, danke, Daddedlpaalme.

Ich glaube am besten kannst du die von dir vorgebrachte Angst vor computervieren mindern, indem du dich mehr mit ihnen beschäftigst. Ps: installier doch noskript auf deinem internet Browser, dann blockst du schon mal ca. 80% der Vieren ab. Außerdem kleiner Tipp am Rande installier immer nur ein AV Programm da sich mehere gegenseitig behindern und dein System instabiel werden lassen können.

gesuch
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, aber ich glaube das wird meine Angst auch nicht mindern. :(

donner211  31.07.2015, 02:17

Weiß ja nich wies bei dir ist, aber je besser ich etwas kenne desto wehniger beunruhigt es mich.

gesuch
Fragesteller
@donner211

Bei mir ist leider das Gegenteil der Fall - je intensiver ich mich mit Viren auseinandergesetzt habe, desto größer wurde meine Angst.

Firewall (z.B. von Sphinx) installieren und so einrichten, dass du ueber alle ausgehenden Verbindungen informiert wirst. Wenn dann deine Facebook-Hack-2015-New.exe versucht, eine Verbindung zu nem Panel herzustellen, wirst du darueber informiert und entscheidest, ob das erlaubt wird, oder nicht.

Sonst beschaeftige dich einfach mal mit den gaengigen Virusarten (RAT, Bot, Ransomware, Stealer) und lad nicht alles runter.

Durch Webseitenbesuche wird man nicht direkt infiziert.

Sogar mein Vater, dem ich von meiner Angst und deshalb auch vom Hauptauslöser meiner Angst, meinem Pornokonsum, erzählt habe, hat mir versichert, dass er mir nicht böse wäre, wenn er auf seinem Computer Viren finden sollte.

Ah ja.

Und trotzdem quält mich meine Angst Tag für Tag und hat dazu geführt, dass ich mich kaum noch ins Internet traue - erst recht nicht auf Pornoseiten -, und wenn ich dann doch mal auf eine wenig seriös wirkende Seite gehe, habe ich direkt tagelang Panik und spiele mit dem Gedanken, mein Handy zurückzusetzen und alle meine Passwörter zu ändern.

Dafür gibt's eine einfach Lösung - nicht draufgehen!
Schon kann man angstfrei surfen.