Krankenschwester - Arbeit auf Onkologie ... immer Chemos?

4 Antworten

Was meinst du mit gefährlich?

Du hast für jeden Patienten einen Medikamentenplan, wie auf anderen Stationen auch, und musst ggf. Blut abnehmen/ Spritzen setzen, oft über einen Port. Zudem musst du auf Nebenwirkungen achten, über die du aber ja informiert bist (du kennst mögliche Nebenwirkungen). Das dürfte alles, besonders das Spritzensetzen, im Bereich deiner Ausbildung/ Kernkompetenz liegen. (Ich kannte einen Chemopatienten, der immer begeistert von den Krankenpflegerinnen war, weil der Arzt nie die Vene traf, wenn er etwas spritzen wollte...).

Meines Wissens kann man auf der Station auch erst mal so eine Art Praktikum machen, bzw. unverbindlich ein paar Wochen dort arbeiten. Jedenfalls wurde mir das dort erzählt, dort war eine ausgebildete Krankenschwester, die für ein paar Wochen oder Monate da war und dann für ein paar Wochen/ Monate in einer anderen Station, um zu entscheiden, wo sie am Ende arbeiten wollte. Vielleicht kannst du das auch ähnlich machen?

Oder erst mal auf Station gehen, mit den Mitarbeitern dort nach Feierabend reden, nach ihren Erfahrungen, Vor- und Nachteilen im Vergleich zu anderen Stationen fragen?

Auf jeder onkologischer Station werden Chemos eingesetzt. Aber meistens werden diese von Ärzten angelegt. Nur für den Abschluß sind die Pflegekräfte zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Chemo" ist nicht komplizierter als andere Infusionstherapien.

  • Paravasate beim Patienten sind zu vermeiden.
  • Kontamination des Pflegepersonals soll vermieden werden, da es sich bei den meisten Wirkstoffen um (potentielle) CMR-Stoffe handelt.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter gilt eine massive Einschränkung der Tätigkeit bei Verdacht auf eine Schwangerschaft.

Damit ist das komplizierteste schon abgehakt. Auf Hygiene beim Anlegen von Infusionen u.ä. ist natürlich zu achten wie bei jedem Patienten, hier aber unter dem Aspekt, dass viele Patienten durch die Therapie immunsupprimiert sein können.

Weitere Informationen:

Was deine Frage angeht: ja, auf solchen Stationen wird immer auch mit "Chemos" gearbeitet. Ich kann dir aber nicht sagen, welche Optionen für das Pflegepersonal bzgl. der Aufgabenverteilung untereinander bestehen.

Wäre schon seltsam, wenn du auf der Onkologie es nicht mit Krebspatienten zu tun hättest.

Ich denke auch, jede Tätigkeit am Patienten ist irgendwo kompliziert, gefährlich, aufwändig, wenn du als Krankenschwester arbeitest. Dafür machst du ja auch eine aufwändige Ausbildung.

Sonst wäre es vielleicht besser, wenn du als Sprechstundenhilfe arbeitest.