Krankenhausaufenthalt: Wie viel Tage ist die Eigenbeteiligung?

7 Antworten

... das kommt auf Deinen Kostenträger an, meine Familienmitglieder und ich bezahlen für jeden Tag, die ersten 28 sind es 32 EUR, und danach 22.

Wir dürfen also nie lange ins Krankenhaus, das wäre für unbezahlbar.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lege Deine Quittungen bisher geleisteter Sebstbeteiliguung vor, dann sollte dies ausreichen.

iyisoru2020
Fragesteller

Wo soll ich das vorlegen

Wenn du bereits an der Grenze zur zumutbaren Eigenbeteiligung bist, kann es dir doch egal sein, dann bekommst du den zuviel bezahlten Betrag doch erstattet. Andrerseits bist du ja im Krankenhaus auch bei voller Verpflegung, hast also eine Haushaltsersparnis

iyisoru2020
Fragesteller

Also muss ich erst zahlen und dann wieder einen Antrag auf Erstattung machen

DerHans  10.10.2019, 09:50
@iyisoru2020

ja. Denk daran, dass jeweils der erste UND der letzte Tag mit gezählt wird.

Wenn du dieses Jahr bereits 28 Krankenhaustage hattest, brauchst du ab dem 29.Tag keine Eigenbeteiligung mehr leisten, wenn du nicht von der Zuzahlung befreit bist...

Gruß

Ja, die maximale Zuzahlung im Krankenhaus sind 28 Tage. Du hast aber bereits einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung gestellt.

Von Zuzahlungen befreit bist du aber erst, wenn du die Befreiungskarte bekommen hast. In Zukunft brauchst du dann nur die Karte vorzeigen.

Was du bis dahin ggf. noch zahlen musst, bekommst du im Nachhinein erstattet - also sammeln und danach zusammen einreichen. Dann bekommst du auch die zuviel gezahlten 30 € zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung