Krank werden weil man zu kurze Kleidung hat?

7 Antworten

Das kommt immer aufs Detail an. Beispiel: Bei kühlerem Wetter sollte man keine bauchfreie Kleidung tragen, weil die Nieren nicht ausreichend geschützt sind.

Wenn es kalt ist ud du in den Pool gehst, kühlt dein Körper anschließend durch die Nässe noch schneller aus.

Wenn du knappe Röcke hast mit kaum Stoff besteht die Gefahr einer Blasenentzündung.

Maja2405
Fragesteller

Führen wir das Beispiel mit dem Pool weiter... Wenn man das macht, kann kann sich davon erkälten?

maja0403  06.06.2021, 00:15
@Maja2405

Ja sicher kann man das, außerdem Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung, übrigens etwas besonders feines das richtig Spaß macht wenn es einen erwischt. Das sind die Klassiker.

Maja2405
Fragesteller
@maja0403

Aber bei 20 Grad eine halbe Stunde im nassen Badeanzug ist aber nicht so krass gefährlich, oder? 😂🙈

maja0403  06.06.2021, 00:17
@Maja2405

Doch, mit dem Temperaturunterschied zur Körpertemperatur kühlt der Körper schon ordentlich aus. Das Auskühlen ist das Problem und das kannst du durch die nassen Klamotten nicht verhindern, Stichwort Verdunstungskälte.

Maja2405
Fragesteller
@maja0403

Ja, schon klar... Aber davon werde ich ja nicht direkt mit 40 Grad Fieber im Bett liegen und Sterben. Ich hab mich danach ja warm angezogen und rein ins warme gesetzt

maja0403  06.06.2021, 00:23
@Maja2405

Wie leichtsinnig du mit deiner Gsundheit umgehen möchtest, ist alleine deine Sache. Spätestens wenn du mal eine Nierenbeckenentzündung hattest, die auch in einer irreparablen Schädigung der Nieren enden kann, wirst du vernünftig werden.

Maja2405
Fragesteller
@maja0403

Ich gehe mit meiner Gesundheit nicht leichtsinnig um! Deswegen frage ich ja hier, ob ich mit einer Krankheit rechnen muss. Ja, es war dumm für kurze Zeit zu frieren. Kann ja gerne in einer Woche nochmal schreiben ob jetzt was war oder nicht 😉

maja0403  06.06.2021, 00:34
@Maja2405
Aber davon werde ich ja nicht direkt mit 40 Grad Fieber im Bett liegen und Sterben.

Dazu passt dine Antwort nicht. Das klingt eher nach Trotz,

Maja2405
Fragesteller
@maja0403

Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen einer Erkältung (also Husten und laufender Nase) zu hoch Fieber oder einer von dir beschriebenen Nierenbeckenentzündung

maja0403  06.06.2021, 01:56
@Maja2405

Bist du so naiv und glaubst dir das aussuchen zu können? Verstanden scheinst du nicht viel zu haben. Anders kann ich deine letzten Antworten nicht interpretieren.

Fazit: Deine ltern haben Recht. Du wirst es spätestens dann begreifen, wenn du dich wegen einer Nierenbeckenentzündung vor Schmerzen krümmst.

Maja2405
Fragesteller
@maja0403

Nein! Ich bin nicht naiv. Natürlich kann man sich Krankheiten nicht aussuchen. Ich finde aber auch, dass man es übertreiben kann. Ja, ich hab gefragt was passieren kann. Ich persönlich glaube aber nicht, dass man nur, weil man mal 10 Minuten ein bisschen gefroren hat, direkt dran stirbt. Und ich hatte Spaß in der Zeit! Es KANN auch passieren dass ein Flugzeug abstürzt. Trotzdem fliegen Leute. Es kann sein, dass man Unfälle baut. Trotzdem fährt man Auto. Merkste was? Für mich ist die Diskussion hier beendet

maja0403  06.06.2021, 11:28
@Maja2405
Ich finde aber auch, dass man es übertreiben kann.

Du findest. Du solltest einfach mal davon ausgehen, dass es erfahrenere Menschen gibt, die die Situation besser einschätzen können. Dir ging es doch nur darum, ob deine Eltern recht haben. Ich war dann so dreist dir nicht zu sagen, dass deine Eltern Unrecht haben.

Wie ich schon schrieb, du bist alt genug Konsequenzen zu tragen und manch einer muß erst am eigenen Leib erfahren wie unangenehm so einiges werden kann.

Es ist nicht so, dass Kälte krank macht (daher ist der Begriff Erkältung irreführend). Erkältungen werden immer von Krankheitserregern, meistens Viren, hervorgerufen. Nun ist es so, dass einige Menschen immer irgendwelche Viren mit sich rumtragen, aber nicht krank werden, da der Körper bei ca. 37° C Körpertemperatur ein gutes Immunsystem hat und so die Viren in Schach hält. Wird man nun aber unterkühlt, zB weil man im Winter mit nassen Haaren raus geht, sinkt die Durchblutung und man wird weniger schlecht mit Abwehrzellen versorgt. Die Viren gewinnen dann die Überhand.

Es ist aber tatsächlich nicht so, dass du eine Erkältung bekommst, nur weil du frierst.

Hier ist ein guter Artikel dazu:

https://www.spektrum.de/frage/verursacht-kaelte-eine-erkaeltung/1535497

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine Mischung aus Interesse, Ausbildung und Erfahrung
Maja2405
Fragesteller

Deswegen war ich auch verwirrt. Ich bin heute zum Beispiel eine Halbe Stunde im nassen Badeanzug rumgerannt. Bei uns waren ca. 20 Grad. Davon wird man ja nicht direkt krank...

Jellybelly932  06.06.2021, 00:24
@Maja2405

Nicht unbedingt, man muss schon auch Pech haben. Ich weiss allerdings nicht genau, wie schnell der Körper unterkühlt, jedoch spricht man erst von einer Unterkühlung, wenn die Körpertemperatur unter 35°C sinkt.

Maja2405
Fragesteller
@Jellybelly932

Das war eigentlich ziemlich sicher nicht der Fall. Mir war halt ein bisschen kalt. Dann bin ich rein gegangen, hab mich abgetrocknet und wieder "normal" angezogen. Dann war mir auch kein bisschen mehr kalt

Maja2405
Fragesteller
@Jellybelly932

Werden wir ja mal sehen. Kann ja in einer Woche nochmal schreiben xD

Das ist nicht korrekt.

Unterkühlung kann natürlich blöd sein und kann vorkommen, aber ich dwnke die meisten Eltern übertreiben es damit immer noch/schon immer, und die Kindergärten/Betreuer auch oft.

Ich bin schon oft nach der Spätschicht in kurzer Hose mit dem E-Bike 18 km nach Hause gefahren, bei 14 °C nur ne leichte Jacke dazu, hat mir nicht geschadet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überwiegend gelogen - zur Förderung einer Erkrankung bzw. Schwächung der Immunabwehr braucht man nicht ein bisschen, sondern heftige Unterkühlung.

Hauptgrund für das Gerücht - außer dass Eltern öfter mal lügen, wenn sie keine Argumente haben - ist wohl, dass bei vielen Erkältungskrankheiten als erstes Symptom Frösteln auftritt - und wenn am Tag danach dann die anderen Symptome auftreten, hält man das vorige Frösteln für die Ursache.

Woher ich das weiß:Recherche