Krank machen für Probearbeiten?

5 Antworten

Krank zu machen ist keine Lösung für deine momentane Situation. Versuche es mal mit einem Gespräch mit deinem Arbeitgeber und frag ihn, warum du keinen Urlaub nehmen darfst. Wenn er es dir mit Probezeit begründen kann oder weil derzeit zu viel zu tun ist, dann musst du das akzeptieren. Kann er es jedoch nicht begründen, hast du einen geltenden Urlaubsanspruch. Einfach krank zu machen kann dir ziemlichen Ärger einbringen, wenn du beispielsweise bei einem neuen Arbeitgeber von deinen Kollegen gesehen wirst. Zudem weißt du ja gar nicht, ob dein alter und der andere Arbeitgeber sich nicht vielleicht sogar kennen und sich der neue Arbeitgeber verplappert. Daher suche bitte nach einer anderen Lösung, als krank zu machen. Hintergründe zu erfragen ist kein Beinbruch und bringt dich meist der Problemlösung näher, als wenn du irgendwelche Notlügen erfindest und dann schlimmstenfalls erwischt wirst.

So ist es im Bundesurlaubsgesetz geregelt ...

Mindesturlaubsgesetz für Arbeitnehmer (Bundesurlaubsgesetz) § 7 Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs

(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.

Da er anderen Mitarbeitern Urlaub gewährt, fordere ihn mal auf die betrieblichen Belange, die Deinem Urlaubswunsch entgegenstehen zu erklären.

"Krankmachen" ist keine gute Idee.

  • Du könntest beobachtet werden
  • das könnte eine fristlose Kündigung als Folge haben
  • das könnte bei Deinem interessierten Arbeitgeber u.U. zu einen schlechtes Bild führen
Tony1089
Fragesteller

Danke, ja es ist leider eine blöde Situation. Habe mit meinem Chef geredet aber er tut es nicht begründen. Nein heißt nein bei ihm. Also bleibt mir nur noch die Option zu kündigen und während der Zeit wo ich arbeitslos bin dann Probezuarbeiten. Resturlaub un Überstunden werde ich auch nicht bekommen. Das wird ausgezahlt werden

KHSchindelar  16.02.2020, 12:52
@Tony1089

Dann mache Deinem Chef deutlich, dass er nicht über dem Gesetz steht und Du Deinen Urlaub - in Freizeit - nehmen wirst.

Dein gesetzlicher Anspruch steht nicht zu seiner Disposition. Es ist Dein Anspruch und seine Verpflichtung ihn zu erfüllen.

Du kannst ihn ja auch fragen, ob es denn notwendig sein wird, dass Du Dir einen Anwalt nehmen musst.

aber mein jetziger AG genehmigt mir keinen Urlaub
Auch da wir personell knapp gestellt sind.
Andere bekommen aber ihren Urlaub genehmigt, nur ich nicht.

passt nicht zusammen, wenn du kündigst muss dir kein Chef für Probearbeiten frei geben.

pro gearbeiteten Monat steht dir 1/12 des Jahresurlaubs zu.

Wenn du damit auffliegst, sitzt du zwischen sämtlichen Stühlen. Eigentlich gefällt das auch keinem potentiellen neuen Arbeitgeber, dass du "krank feierst"