Krank ist wie gearbeitet auch in den ersten 4 Wochen?

2 Antworten

Nein es fallen weder Minusstunden an noch musst Du irgendwas nacharbeiten.

Wenn du in den ersten 4 Wochen in der Firma krank wirst, greift die Lohnfortzahlung noch nicht. Wenn du aber dort versicherungspflichtig arbeitest, hast du Anspruch auf Krankengeld von deiner Krankenkasse. Nacharbeiten musst du die Krankheitstage NICHT.

Perschon
Fragesteller

Danke DerHans. Wie sieht es denn aus; ich hatte Montag frei, war bis dahin aber noch krank geschrieben. Werden mir für den Tag (wie eigentlich üblich) die Stunden als angerechnet gesehen oder nicht?

Weil wenn man normalerweise ja bei einer 5 Tage-Woche 2 Tage krank ist, muss man ja auch nur noch 3 Tage arbeiten?!

DerHans  17.05.2022, 18:20
@Perschon

Du hast Anspruch so bezahlt zu werden, als ob du gearbeitet hättest. Der Dienstplan der vorher schon aufgestellt war gilt weiter.

Perschon
Fragesteller
@DerHans

Okay. Also heißt das, da ich Montag frei gehabt hätte, müsste ich trotzdem von heute (Dienstag) bis Samstag (die 5 Tage) arbeiten.

DerHans  17.05.2022, 19:23
@Perschon

Der vorher bereits feststehende freie Tag bleibt auch frei. Man kann ja nicht jedes Mal den Dienstplan ändern, wenn ein Mitarbeiter sich krank meldet.