Krank in der Ausbildung 4 Wochen

3 Antworten

4 Wochen zu fehlen ist schon sehr lang für eine schulische Ausbildung. Nimm doch mal Kontakt mit der Schule auf, vielleicht kannst du auch zu Hause Stoff durchnehmen, wenn es deine Erkrankung erlaubt.

Wer krank ist soll zu Hause bleiben. Wer krank macht wird zu Hause bleiben (auf lange Sicht).

Wie lange man in einer dualen Ausbildung fehlen darf,dazu gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Wenn ein Azubi lange krank ist, kann er deshalb nicht gekündigt werden.

Allerdings kann es ihm passieren, dass man am Ende der Ausbildung nicht ausreichend Ausbildungszeit zurückgelegt hat und deshalb nicht zur Prüfung zugelassen wird. In diesem Fall muss man seine Ausbildung entsprechend § 8 Berufsbildungsgesetz verlängern. Als Richtwert gelten 10 %. Fehlt der Azubi öfter, kann es bei der Prüfungszulassung Probleme geben.

Wenn du jetzt erstmalig so lange fehlst,und wirklich krank bist dann kuriere dich aus.Wenn das nicht ständig vorkommt,brauchst du dur keine Sorgen um deinen Ausbildungsplatz machen.Melde dich in der Schule und frage wie du am besten den fehlenden Stoff nachholen kannst.