Schlechtes Gewissen wegen AU?

4 Antworten

Kenne das Gefühl ebenfalls, wenn der Chef wegen einer Zusatzschicht fragt und ich absage. Wobei der Gedanke an sich völliger Schwachsinn ist, gerade große Betriebe kommen auch ohne dich klar. Die können auch mal gut ein paar Wochen auf jemanden verzichten, es läuft alles ganz normal weiter.

Über deinem Chef musst du drüber stehen. Solche Menschen sind absolute Versager, tätigen solche Aussagen nur aufgrund ihrer höhergestellten Position. Ist schwer hinzukriegen, aber dir muss dir Arbeit egal sein, zumindest egaler als jetzt.

Am Anfang meines Jobs war ich deshalb auch oft gestresst, mittlerweile geht mir das dermaßen am Arsch vorbei. Wenn dir unzufrieden sind sollen die mich kündigen, können sie aber aufgrund des Personalmangels nicht :)

Nein, ich kenne das nicht.

Angst um den Arbeitsplatz verstehe ich, aber wenn du da nichts zu befürchten hast, dann hilft wohl gegen die Gefühle gegenüber Kollegen und Kolleginnen, Chefin und ihre Sprüche nur ein dickes Fell.

Du bist komplett unschuldig : Kind krank, Corona....

Das wissen auch alle. Zumindest die, die bei klarem Verstand sind. Mach dir nichts aus Sprüchen.

Das plagende Gewissen kenne ich nicht, aber ich kenne das Problem, da ich an meiner Schule lange Zeit Stundenplaner war. Gerade jüngere Lehrkräfte werden häufiger krank. So lange bis sie ein super Immunsystem haben und damit zu älteren Lehrkräften werden. Ältere Lehrkräfte (35 - 50) werden (zum Entsetzen der Schüler) so gut wie nie krank. Bei Kollegen über 50 gibt es dann langsam die Altersgebrechen (Kniegelenke, Bandscheiben usw.).

P.S.: Krankheitszeiten dürfen in Beurteilungen zwar erwähnt werden, sie dürfen aber nicht zur Beurteilung der Qualifikation verwendet werden.

Ja, kenne ich! Ein deutliches Zeichen, dass man den Betrieb wechseln sollte. Die Angst, krank zu werden bzw. das schlechte Gewissen, krank zu sein, macht auf Dauer nämlich erst recht krank.