Krank im Praktikum?

4 Antworten

Natürlich.

War zumindest bei uns so, müsste man euch auch erzählt haben oder auf einem Zettel stehen - Zuhören hilft.

Kommt natürlich auf den jeweiligen Usus des Betriebes an. Bei mir bräuchtest du eine Krankmeldung, anderenfalls wäre das Praktikum nach Rücksprache mit der Schule beendet, ja.

HarryXXX  10.08.2023, 08:53

Unabhängig vom Betrieb benötigt die Schule ein Attest. Dem Betrieb teilt man es mit, bzw übergibt man den Betrieb eine Kopie.

Ein Schülerpraktikum wird von der Schule vorgeschrieben und findet während der Schulzeit statt.

VaneNessa  10.08.2023, 10:15
@HarryXXX

Ich weiß nicht, wie es andere Bundesländer regeln (ich denke ähnlich), aber in Bayern braucht man kann ein Attest, eine schriftliche Entschuldigung der Eltern (oder einem selber, wenn man 18 ist) reicht. Einzig, wenn sich die Fehltage zu sehr häufen, kann eine Attestpflicht vergangen werden.

Des Weiteren gilt eine Attestpflicht, wenn man dadurch eine Klausur in der Oberstufe verpasst (diese Regelung ist momentan als Folge von Corona aber ausgesetzt).

Einzig für eine Sportbefreiung (wenn man den restlichen Tag da war), braucht man ein Attest.

HarryXXX  10.08.2023, 10:41
@VaneNessa

Das kommt jetzt darauf an, ob man das Praktikum als Leistungsnachweis betrachtet oder nicht. Ob das aber tatsächlich so ist, das kann ich jetzt gerade auch nicht beantworten.

Aber wie du sagtest, dass kein in jedem Bundesland anders sein. Dank Föderalismus weiß man nie was genaues 😊

Als erstes würde ich die Schule und deinen Praktikumsbetrieb darüber informieren. Dann kannst du ja nochmal anfragen, ob du eine AU benötigst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

Haben Euch Eure Lehrer das nicht vor Antritt des Praktikums gesagt?

Kloppi006
Fragesteller

Nein, dass ist die Schule heutzutage nicht wert

AriZona04  10.08.2023, 08:06
@Kloppi006

Da bin ich anderer Meinung. Es gibt sogar Schüler, die nie zuhören. Du musst Dich nicht angesprochen fühlen. Man hätte die Frage auch im Unterricht stellen können. 😉

HarryXXX  10.08.2023, 08:54

Das ist eigentlich gar nicht notwendig denn es ändert sich nichts. Das ist immer noch Schulzeit.