Krank auf stube . Am WE heim?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist also bis Freitag kaS geschrieben und musst dann am Freitag zur Wiedervorstellung, korrekt?

Am Wochenende wird man dich eher nicht krank auf Stube schreiben, weil dann ja in der Regel auch niemand in der Einheit ist, der dir was von der Truppenverpflegung o. Ä. mitbringen könnte. Bleibt also die Möglichkeit, dass der Arzt dich auf die Bettenstation verlegt oder eben regulär nach Hause fahren lässt mit der Auflage, dich zu schonen. Die Verlegung auf die Bettenstation kann man auf eigenes Verantwortung verweigern - das wird der Truppenarzt dann aber auch schriftlich festhalten und du musst das unterschreiben.

Tipp: An die Pflicht zur Gesunderhaltung denken und die Geburtstagsfeier verschieben. Eine Lungenentzündung ist ja nun auch ein bisschen schwerwiegender als eine durchschnittliche Erkältung.

Stell dich noch einmal beim Truppenarzt vor und lass dich untersuchen. Danach kannst du fragen, ob du am WE nach Hause fahren könntest, weil du deinen Geburtstag feiern möchtest. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht denken, dass er das zuläßt, das wäre bei einer Lungenentzündung nicht zu verantworten, zumal du feiern willst und sicher auch Alkohol trinkst. Du kannst die Geburtstagsfeier auch nachholen, wenn du wieder gesund bist.

Kennst du § 17, Abs. 4 (Soldatengesetz mit Erläuterungen) ? Nein? Dann hier ein Auszug:

"Der Soldate hat alles in seinen Kräften Stehende zu tun, um seine Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Er darf seine Gesundheit nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig beeinträchtigen".

Alles klar?

Kurier die Lungenentzündung besser total aus, das ist eine ernste Erkrankung. Im schlimmsten Fall kannst du ja die Feier zu deinem 18. nachholen. Wenn der Truppenarzt findet dass du noch nicht fit genug bist würde ich mich fügen.

mit einer Lungenentzündung löst sich dein Geburtstag buchstäblich in Luft aus. Nachfeiern und zwar nach deiner Genesung.