Kraftwerksspannung hochtransformieren?

3 Antworten

Leistung = Stromstärke mal Spannung. Daraus folgt, dass ich eine bestimmte Leistung mit kleinerer Stromstärke übertragen kann, wenn ich die Spannung erhöhe. Und bei geringerer Stromstärke sind die Leitungsverluste geringer.

je höher die Spannung, um so geringer die Verluste bei der kilometerlangen Übertragung

naaman  19.10.2016, 08:29

Um Verluste auszugleichen müssten die Leitungen wesetlich dicker sein.

Dadurch werden sie nicht nur teurer sondern auch schwerer. Es müssten dann auch stabilere Masten gebaut werden, und die Abstände müssten verkleinert werden. Ausserdem müssten diese Leitungen grössere Bewegungsfreiheiten haben. Im Winter ziehen sie sich mehr zusammen und im Sommer dehnen sie sich mehr aus.

Man hätte nur Nachteile.

Wegen der Verluste (Ohmsches Gesetz)