Wieso kann die Spannung einer Autobatterie nicht hochtransformiert werden, um z.B. sich die Haare beim Zelten zu föhnen?

7 Antworten

Von Experten Ralph1952 und tunik123 bestätigt

Man braucht Wechselspannung, damit man etwas transformieren kann. Eine Batterie hat aber Gleichspannung.

Allerdings gibt es sogenannte Inverter oder Wechselrichter, die man an eine Autobatterie anschließen kann, um 230V rauszukriegen.

GaziBonezLx
Fragesteller

Vielen Dank

Man kann wohl mit einem Wechselrichter aus 12 V- eine Wechselspannung
von 230 V~ erzeugen.

Problem: Die Leistung des Föhns!

Ein 2000W-Föhn etwa belastet an 230 V die Leitung mit 8,7 A. Verluste mal nicht mitgerechnet würde der selbe Föhn an einem Wechselrichter betrieben die Batterieseite mit 167 A belasten - da muss man schon sehr große Leiterquerschnitte haben, damit's nicht brennt.
Für die Batterie ist nach 20 - 25 Minuten Feierabend.

für Weidezäune werden noch deutlich höhere Spannungen verwendet aber einen Föhn mit soundsoviel Watt betreiben... wird bestimmt nix!

Mit einem Spannungswandler (gibt es ab ca. 70 Euro) geht das.

Wer sagt, dass das nicht geht?

Manche PKW haben doch bereits 230V Steckdosen.