Krafttraining Muskelgefühl?

3 Antworten

Kommt ja auch auf den Wiederholungsbereich und die Übungen an.

Ich merke den Zielmuskel bei schwerem Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen auch nicht. Ich fühle mich nur komplett kaputt danach.

Bei mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht solltest du den Zielmuskel schon merken. Bei Geräteübungen kommt das Gefühl generell auch schneller als bei den Grundübungen da hier die Bewegung nicht so komplex ist und meistens auch kaum andere Muskeln mitarbeiten müssen.

Zum Schluss kommt noch' deine Erfahrung. Ich hatte die ersten Jahre auch Probleme den Muskel zu spüren

Woher ich das weiß:Hobby – 6 Jahre Krafttraining,besuchte Seminare, Fitness Coach

Ich hab auch ein stärkeres Brennen beim Trainieren der Oberschenkels als wenn ich den Trizeps trainiere. Das liegt aber glaub ich daran, dass ich den Trizeps stärker und öfter trainiere und der das gewohnt ist. Ich fühle es aber trotzdem, dass ich ihn trainiert habe, da ich "schwere Arme" bekomme und er während der Training an Kraft verliert.

Mit zu wenig Gewicht trainierst du wahrscheinlich nicht oder?

Mach vielleicht mal mehr Wiederholungen und zwar so viele, dass du deutlich was spürst.

Eine wirkliche Antwort auf deine Frage habe ich aber leider nicht, da ich mich da zu wenig auskenne.

Noch was: Ich habe z.B. beim Rudern am Kabelturm meine Rücken nicht so gut gespürt. Dann habe ich meine Schulterblätter konstant sehr stark angespannt und ich hatte direkt am nächsten Tag guten Muskelkater. Also eine gerade stabile Haltung macht viel aus.

bikecentral
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Mir geht es genau so. Ich habe kaum bis kein ein Brennen im Trizeps aber die Arme werden schwer und der Zielmuskel dick wie eine Art schwellung.

Ich trainiere im 8-10 wiederholungsbereich.

Beim Rundern und Latziehen habe ich wie bei den Beinen ein starkes Brennen. Nur im rest vom OK nicht wirklich sondern eher den "Pump"

YasuoS  04.02.2020, 19:41
@bikecentral

Wie machst du denn den Latzug? Ich beuge mich leicht nach hinten und habe ganz durchgestreckte Arme. Meine erste Bewegung ist, dass ich meine Ellenbogen nach innen rotiere. Währendessen ziehe ich die Stange unter mein Kinn. Dann lasse ich sie langsam hoch. Und hab wieder ganz ausgestreckte Arme. Dann wieder ellenbogen nach innen rotieren...usw. Dann merke ich es oben im Lat

Seit letzter Woche habe ich wieder angefangen zu Trainieren

Also wie lang trainierst du denn schon?

Das Gefühl kommt mit der Zeit

bikecentral
Fragesteller

Habe vor einem Jahr mit dem Training angefangen.

Wenn ich Oberkörperübungen absolviere spüre ich kein Brennen sondern eher danach eine Schwellung (Pump?)

Bei Unterkörperübungen spüre ich dieses Brennen so stark das ich erst mal nicht stehen kann...

Phil093  04.02.2020, 21:54
@bikecentral

Ein Brennen deutet nicht unbedingt auf ein besseres Training hin.

Solange du gute Fortschritte machst passt alles

Wenn du unbedingt ein Brennen haben willst, mach Dropsets, Supersets, Pyramidentraining bis nichtsmehr geht. Nötig ist das als Anfänger aber nicht