KRÄFTEWIRKUNGEN AUF GEGENSTÄNDE IM AUTO BEIM BREMSEN

4 Antworten

Hier spielt die knifflige Sache der verschiedenen Bezugssysteme eine Rolle.

1) Bezugssystem Boden:

Auf das Auto wirkt eine Kraft, nämlich die Bremskraft des Bodens auf das Auto. Das Auto wird langsamer. Auf den Koffer wirkt keine Kraft (wenn er zum Beispiel auf Rollen im Auto steht, also ohne Reibung), er wird eben nicht langsamer.

2) Bezugssystem Auto:

Aus der Sicht des Autos bewegt sich das Auto während des Bremsens nicht. Damit sich ein Körper aber nicht bewegt, muss die Summe der Kräfte auf ihn 0 sein. Die Bremskraft des Bodens wirkt nach wie vor, zusätzlich wirkt jetzt aber noch eine gleich große, aber entgegengesetzt wirkende Kraft auf das Auto, genannt Trägheitskraft. Diese Kraft kommt vom sogenannten Trägheitsfeld.

Merke: Das Trägheitsfeld koppelt nur dann an Energie und Masse an (zum Beispiel an ein Auto), wenn ein Gegenstand beschleunigt wird.

p.s. Dein Ausdruck "der Koffer wird nach vorne beschleunigt" ist vollkommen korrekt (aus dem Bezugssystem des Autos), denn auf diesen wirkt nur die Kraft des Trägheitsfeldes.

Die Gegenstände fliegen ja nicht nach vorne. Das Auto bremst ab, die Gegenstände bleiben, mehr oder weniger, aber an ihrem Platz. deshalb kommt es einem so vor, als würden sie nach vorne fliegen.

Das nennt man "die Trägheit der Masse"!

lks72  01.08.2013, 08:26

Aus dem Bezugssystem des Autos werden die Koffer wirklich nach vorne beschleunigt, es sieht nicht nur so aus. Es gibt eine reale Ursache (die Trägheitskraft) und es gibt reale Auswirkungen

Schau mal beim Trägheitsgesetz nach !