Kräftepfeile/Reibung?

1 Antwort

Immer schwierig per Textantwort. Zeichne mal den Block ohne den Untergrund und den Untergrund ohne den Block. Das nennt sich Freischnitt.

Dann tritt die Haftkraft zweimal, jeweils entgegengesetzt auf. Am Block und am Untergrund.

Aktio = Reaktio

Die beschleunigende Kraft wirkt an der Münze in Bewegungsrichtung. Daher muss die Reibkraft, egal ob Haften oder Gleiten, an der Münze in diese Richtung zeigen. Demgemäß am Papierstreifen in die entgegengesetzte.

Die Trägheitskraft wirkt der Bewegungsrichtung entgegen und wirkt nur am Körper. Trägheit ist eine inhärente Eigenschaft der Masse.

Dann brauchst du noch die Schwerkraft, die wirkt auch nur am Körper. Schwere ist die zweite inhärente Eigenschaft der Masse.

Hilft das?

ViDa1111
Fragesteller

Habe es grob verstanden, wäre es vielleicht möglich, dass du es aufzeichnest? Danke erstmal!