Kovalenz ausrechnen?

1 Antwort

  • Wenn die F-F-Bindung 142 pm lang ist, hat F einen Radius von 142/2=71 pm.
  • Wenn F einen Radius von 71 pm hat und die Cl-F-Bindung eine Länge von 170 pm hat, dann ist der Radius von Cl 170-71=99 pm.
  • Wenn Cl einen Radius von 99 pm hat und die N-Cl-Bindung eine Länge ...

Wenn man eine Weile so weiter rechnet, werden allerdings auch Widersprüche auftauchen, denn Atome sind keine Kugeln mit fester Größe.
Aber hier ist wohl erst mal stures Rechnen gefragt.