Kotzen aufs Auto , Anzeige?

3 Antworten

Der Tatbestand nennt sich 'Tätliche Beleidigung', sofern es sich um Vorsatz handelt. Das gilt auch, wenn dir jemand mit Vorsatz aufs Auto spuckt. Es gilt als Straftat und du kannst Strafantrag stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sollte ich als Zeuge diesen Mann anzeigen ?

Welche Straftat soll er denn begangen haben? Sachbeschädigung ist es erst, wenn der Gegenstand in seiner Substanz beschädigt wird. Dazu müsste der Lack so angegriffen werden, das er nicht mehr durch Reinigen oder einer Politur beseitigt werden kann. Das ist wohl in diesem Fall einigermassen sicher ausgeschlossen.

Sollte doch eine Sachbeschädigung in Frage kommen, kann nur der Geschädigte einen Strafantrag stellen, Du als Zeuge nicht.

Sandlerkoenig07  12.07.2022, 12:24

Die Magensäure kann den Lack schädigen - man sieht nach der Reiningung immer noch einen Flecken - je nach Einwirkungsdauer.

Solange es nicht dein Auto ist und kein Schaden enstanden ist kannste leider nicht wirklich was machen. Was du machen kannst ist vielleicht sowas aufzunehmen mit dem Handy und hoffen, dass der Besitzer vom Auto rechtzeitig kommt.

Polizisten wollen glaub nicht dass man "hilfsherrif" spielt und sowas direkt anzeigt wenn es nicht dein Auto ist dass so beschmutzt wird