Kostüm darf auf keinste Weise gewaschen werden - was nun?

4 Antworten

Abstauben geht^^

Da bleibt wohl tatsächlich nur die Möglichkeit, Verschmutzungen nach Möglichkeit zu vermeiden.

Tikac43
Fragesteller

Staub ist noch das geringste Problem. Bei der Lagerung bin ich sehr achtsam. Ich werde beim Tragen dann wirklich sehr achtsam sein müssen, gerade wenn ich unter Leuten bin...

Du kannst mal schauen wie Kostüme z.b. in Musicals gerinigt werden .. wobei man hier ggf eher von desinfizieren reden muss. In einer Tour wurde erzählt das wohl gerne eine Alkoholmischung hierfür genutzt wird.

Hilft wohl nicht gegen Flecke aber gegen Geruch bzw die Ursachen dafür.

Eventuell hilft dir das ja .. bzw du kannst noch mehr tips zur reinigung von Bühnenkostümen finden.

Tikac43
Fragesteller

Danke für den Tipp! Das wäre wohl das einzig mögliche, da ohne Maschine bzw Waschmittel. Ein Freund von mir ist in der Branche tätig, werde ihn mal drauf ansprechen :)

gebe es einem Reinigungs-Fachbetrieb, die machen eine "Trockenreinigung" und dann ist alles gut.

Tikac43
Fragesteller

Daran hatte ich auch bereits gedacht, aber meiner Recherche nach ist die Trockenreinigung ja chemisch, was durch das Symbol durchgestrichener Kreis ausgeschlossen wird.

Novos  05.12.2018, 15:53
@Tikac43

Ich schlage vor, Du nimmst das gute Stück und lässt dich beraten.

Handwäsche auch verboten? Was soll das denn für ein Stoff sein?

Tikac43
Fragesteller

Handwäsche wird ja durch das allgemeine Waschverbot (das durchgestrichene Becken) ausgeschlossen. Es besteht zwar hauptsächlich aus Baumwolle, allerdings sind u.a. Organza, Mesh, PU-Leder für Akzente fest vernäht.