Kostet eine Therapie Geld?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Gamerjunge!

Nein, eine Therapie brauchst du nicht selbst zu bezahlen.

Du gehst zu deinem Hausarzt, der gibt dir eine Überweisung für den Therapeuten, und alles andere wird erledigt.

Der jeweilige Arzt und Therapeut rechnet mit der Krankenkasse ab, damit hast du nichts zu tun.

Alles Gute für dich, vor allen Dingen viel Erfolg.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Deine Krankenkasse zahlt die Therapie, sofern die Notwendigkeit besteht, wenn Du gesetzlich versichert bist.

Deine Mutter wird es mitbekommen, wenn Du über sie versichert bist, da die Krankenkasse einen Bescheid zu Therapiebeginn zu Dir nach Hause schicken wird. Darin werden keine persönlichen Informationen genannt. (Also keine Diagnosen...)

Wenn Du psychische Probleme hast, sollte Dich das jedoch nicht davon abhalten, Dir Hilfe zu suchen, das kannst Du mit Deinen 16 Jahren auch ohne die Zustimmung Deiner Mutter.

Linuel  30.10.2021, 11:29

Es ist übrigens möglich, dass der Bescheid zum Psychotherapeuten gesendet wird und nicht nach hause! Dies muss vor der Antragsstellung mit dem zuständigen Bearbeiter bei der Krankenversicherung abgesprochen werden! Aber eine 100% Sicherheit, dass es nicht dann doch aus versehen heim geschickt wird, gibt es nicht.

Es kommt darauf an. Es gibt kassenärztlich zugelassene Psychologen/ Psychotherapeuten. Bei diesen werden Therapien, wenn es Gründe in Form einer Erkrankung der Psyche gibt, von der Krankenkasse übernommen. Es gibt aber auch Therapeuten ohne Zulassung, welche nur Selbstzahler behandeln können.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Eine Psychotherapie wird in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Dazu muss der Therapeut eine Kassenzulassung haben bzw. die Kosten über das Kostenerstattungsverfahren beantragt werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

ja, natürlich kostet eine Therapie Geld.

Das übernimmt in den meisten Fällen aber die Krankenkasse.

Gamerjunge17
Fragesteller

Aber wird das meine Mutter nicht mitbekommen

Gottesplan4  30.10.2021, 11:36
@Gamerjunge17

Da man ab 15 alleine in eine Therpaie gehen kann, würd ich sagen, dass deine Mutter nichts davon wissen wird