therapeutin erzählen, dass ich mich ritze?

8 Antworten

Sie unterliegt der Schweigepflicht, und auch wenn sie es nicht tun würde, wäre es unwahrscheinlich dass deine Therapeutin sowas einfach hinter deinem Rücken deinen Eltern erzählt

NaIchHalt09  05.11.2020, 23:14

Naja... gibt so Grenzfälle, wo die Ärzte und Therapeuten dann doch die Eltern informieren müssen... grad wenn der Patient zu jung ist.

Betonmischa420  05.11.2020, 23:17
@NaIchHalt09

Nein, selbst über den Tod hinaus unterliegen sie der absoluten Schweigepflicht, solange keine drohende Gefahr ausgeht, und bei dem Ritzen was die meisten machen ist das selten der Fall

NaIchHalt09  05.11.2020, 23:34
@Betonmischa420

Nein.

Zu den Grenzen der Schweigeplicht aus der Muster-Berufsordnung BPtK, § 8: „Gefährdet ein Patient sich selbst oder andere oder wird er gefährdet, so haben Psychotherapeuten zwischen Schweigepflicht, Schutz des Patienten, Schutz eines Dritten bzw. dem Allgemeinwohl abzuwägen und gegebenenfalls Maßnahmen zum Schutz des Patienten oder Dritter zu ergreifen“.

http://www.sabineschaefer.com/fileadmin/user_upload/Informationen/KiJu_Psychotherapie/Rahmenbed__KiJu.pdf Seite 2.

Eine absolute Schweigepflicht wie du es postuliert gibt es nicht.

na wenn du schon beim therapeuten bist solltest du es ihr auch sagen.. da brauchst du dir keine gedanken machen... ein therapeut ist darauf geschult dich nicht zu verurteilen un du solltest es ihr wirklich sagen.. es gibt übrigens aber auch andere methoden die genau so effektiv sind wie ritzen.. zB mit nem gummiband ums handgelenkt.. tut auch sauweh^^

und ich weiss jetzt nicht wie alt du bist aber.. deiner mutter darf sie es eig nicht sagen,wenn du das nicht willst.. zumindest wenn du mindestens 13 jahre alt bist

nononoo
Fragesteller

bin 15..

& dankeschön! ich werde versuchen sie nächste woche darauf anzusprechen.. :)

Harlekin888  05.11.2020, 23:33
@nononoo

ich drück dir die daumen^^.. und alles gute

übrigens klingt es zu erst schlau sich an den oberschenkeln zu ritzen, weil dort nicht jeder deine narben sieht.. aber du solltest mal dran denken, das sie iwann mal jmd sehen wird :).. ich mein jah nur

Vor einem Therapeuten braucht dir nichts peinlich zu sein. Die haben schon ganz andere Sachen gehört und wollen in erster Linie nur eines: nämlich dir zu helfen deine Probleme zu lösen. Wende dich damit an ihn/sie und es wird alles leichter.. es ist sehr schwer auf eigene Faust aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

Alles Gute für dich! Du schaffst das!

Warum darf Deine Mutter das nicht wissen? Willst Du, dass es ewig so weiter geht mit Dir? Wo soll das enden?

Deine Mutter m u s s das wissen, damit sich etwas ändert. Vielleicht kann Deine Mutter auch zusammen mit Dir zum Therapeuten gehen, denn irgendwo muss ja die Ursache liegen, warum Du das machst. Da wäre ein Gespräch für Deine Mutter auch hilfreich.

Leg die Karten auf den Tisch, sonst macht eine Therapie gar keinen Sinn.

Entscheide Du, ob Du aufhören willst und Hilfe willst.

Es ist nicht leicht, aber es ist machbar.

Alles Gute für Dich

nononoo
Fragesteller

ich will aber nicht dass meine mutter sich sorgen macht. die muss sich schon um genügend andere dinge kümmern..

DianaValesko  06.11.2020, 17:58
@nononoo

Du bist wichtig, sie ist Deine Mutter und es geht sie schon etwas an, wie es Dir geht, sie merkt doch sowieso, dass es Dir nicht gut geht, Sie macht sich mehr Sorgen, wenn sie rätseln muss, warum es Dir schlecht geht. Vertraue Dich ihr an und lass Dir helfen

nononoo
Fragesteller
@DianaValesko

meine mom hat mir aber die letzten wochen klar gemacht dass sie mich überhaupt nicht versteht. die denkt dann wsl dass ich mich umbringen will & dass ich komplett verrückt bin.

nein danke, darauf kann ich verzichten...

DianaValesko  06.11.2020, 19:14
@nononoo

Wei Dein Nickname sagt scheinst Du ein harter Brocken zu sein. Dann sprich wenigstens offen mit dem Therapeuten, wenn Du das Wichtigste nicht erzählst, ist die Therapie nicht hilfreich.

Hey!

Ich würde dir auf jeden Fall raten mit deiner Therapeutin darüber zu reden! Das hilft! Zusätzlich brauchst du dir keine Gedanken darüber machen, dass sie deiner Mutter etwas davon erzählt, Ärztliche Schweigepflicht und so... Viel Glück dir noch, ich hoffe dir geht es bald besser!

P.S. falls du reden möchtest schreib mich gerne an, bin zwar keine Therapeutin aber ich kann Fremden immer mehr als Bekannten erzählen!