Kostenloser pdf reader? Empfehlungen?

7 Antworten

Der Adobe Reader ist mehr oder weniger Standard und kostenlos.

https://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html

Hier ansonsten eine Alternative mit guten Bewertungen.

Ansonsten:

Google -> "Kostenlos PDF" - 250.000.000 + Ergebnisse

malte314  23.03.2020, 15:30

-1 wegen dem Download Link bei Chip. Damit habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, man sollte immer beim Hersteller persönlich herunterladen!

Hydraulikbagger  23.03.2020, 15:33
@malte314

Also CHIP ist eigentlich schon 'ne gute Quelle für Software, wenn man da die Werbung wegklickt, die zusätzlich installiert werden soll.

Ansonsten hast Du natürlich Recht: Direkt beim hersteller ist immer der sicherste Weg, allerdings erfordert das auch etwas mehr KnowHow.

malte314  23.03.2020, 15:35
@Hydraulikbagger

Ich habe einmal die iso Datei von elementaryOS bei Chip heruntergeladen (keine Ahnung wieso), und die Installation ist jedes Mal schief gegangen, weil die ISO wohl nicht vollständig war. Beim Hersteller heruntergeladen und prompt funktioniert...

JKL213  23.03.2020, 15:36
@Hydraulikbagger

Ebenfalls -1 von mir. Wenn ich Softwarepakete nicht beim Hersteller kriege, hole ich sie bei Heise. Jedoch nie bei Chip.

Hier, online, ohne Anmeldung und ohne Installation: https://smallpdf.com/de/pdf-bearbeiten

Benutze ich sehr gerne, falls irgendeine Behörde meint, sie müsse mir doch wieder was in diesem völlig bescheuerten Format schicken.

Falls du wirklich nur PDF lesen musst und nichts reinschreiben tut es auch jeder handelsübliche Browser (Chrome, Firefox, Edge).

JKL213  23.03.2020, 15:23

Warum „völlig bescheuertes Format“? Ich gebe alle Arbeiten als PDF aus LaTeX heraus ab, und wirklich jeder Lehrer oder Prof nimmt PDF. In Firmen ist es sogar der Standard!

Nenn mir ein besseres Format.

Ecaflip  23.03.2020, 15:29
@JKL213

HTML, txt, sogar Word würde ich wahrscheinlich noch als besseres Format bezeichnen.

Und wo wir schon bei TeX sind, man kann auch einfach den Quellcode abgeben.

Ja, es ist leider Standard, das sehe ich auch, es ist eine Schande ein so unfassbar inkompatibles Format dazu zu ernennen. Es ist bspw. nach wie vor unmöglich gewisse Dokumente auf dem Handy aufzurufen und bestimmte Funktionalitäten zu nutzen.

Der allereinzige Vorteil den es hat, ist, dass, wenn es mal funktionert, auch meist (nicht immer) gleich formatiert angezeigt ist. Die Bearbeitung ist teilweise eine Last, weil Leute meinen Text einfach als Bild einzufügen ODER SOGAR EINZELNE BUCHSTABEN, WELCHES PROGRAMM MACHT SOWAS.

Am Ende ist es wahrscheinlich einfach die Inkompetenz der Benutzer, die dieses Format nur minimal besser macht, als einfach gleich wieder Bilder von allem zu verschicken.

malte314  23.03.2020, 15:32
@Ecaflip

PDF ist genau für sowas gemacht, ideal und der weltweite Standard...

JKL213  23.03.2020, 15:35
@Ecaflip

Ich glaube, es ist auch ein gewisser Teil Bequemlichkeit. Komischerweise hatte ich mit Acrobat Pro DC noch nie Probleme, etwas aufzurufen- auf dem Handy und auf dem PC.

Wer würde denn schon eine HTML-Seite abgeben? In .TXT kann man fast gar nichts bearbeiten, und Tex-Code muss man erst mal kompilieren.

PDF kann jeder überall öffnen.

Ecaflip  23.03.2020, 15:47
@JKL213

HTML klingt heutzutage noch merkwürdig, ist aber, wenn man es sich mal überlegt von der Funktionalität sehr ähnlich, nur, dass wir noch kein so gutes Bearbeitungsprogramm haben, nur wenige werden das selbst 'programmieren'. Aber im Grunde sehr mächtig.

In txt habe ich schon für mehrere Vorlesungen, die nicht sehr intensiv waren, was formelle Mathematik anging, sondern eher praktisch orientiert waren, Lösungen abgegeben und es war immer mit Abstand am schnellsten und reibungslosesten.

Ob du jetzt sqrt(3) schreibst oder das grafisch darstellst, mein Gott, ist ja hier nicht meine Doktorarbeit.

Zudem kannst du Code, also auch Befehle für viele Sprachen da einfügen, bzw. ist es dann teilweise auch kein txt mehr, sondern es geht mir hier generell um die grundlegende einheitliche Zeichenkodierung. Klar, da gehen dann natürlich keine Bilder rein. Aber 99% der Sachen, die ich so zugeschickt bekomme kann man da problemlos darstellen.

TeX ist leider nicht sehr verbreitet, doch gerade in der Forschung sollte das kompilieren kein Problem sein, das ist ja auch höchst einheitlich.

Und wie gesagt, PDF kann (im worst-case) eben nicht jeder überall öffnen und noch viel weniger bearbeiten, wie man hier sehen kann.

JKL213  23.03.2020, 15:49
@Ecaflip

Wir haben eine PDF-Pflicht. Mein Prof würde mir an die Gurgel gehen, wenn ich ihm eine TXT-Datei abgeben würde!

Ecaflip  23.03.2020, 15:49
@JKL213

Ja, kenne ich allzu gut, schade eigentlich.

Es gibt mehrere!

  • Microsoft Edge! Einfach mal die PDF damit öffnen! Der ist sogar schon vorinstalliert.
  • Adobe Acrobat DC. Der Standard, kann alles öffnen.
  • PDF-Xchange. Mit der 30-Tage-Testversion kannst du auch bearbeiten.
  • PDFSam. Bearbeiten kann man nur mit der kostenpflichtigen Version.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

FragenABC5
Fragesteller

Ja mit Microsoft Edge kann ich es öffnen, aber wenn ich das in OpenOffice einfügen will kommt da halt nur so Zeichen/zahlen.

Ich muss das halt ausdrucken

PWolff  23.03.2020, 15:50
@FragenABC5

Was für Zeichen?

Probier mal bei OpenOffice / LibreOffice das Feature "Inhalte einfügen" aus und probier ein paar Zeichenformate aus. Insbesondere UTF-8 und Windows-1252.

Wenn auch das nicht funktioniert und es ebenso viele Zeichen sind wie in der PDF-Anzeige: es gibt auch "Scrambler" für PDF-Dateien, die die Buchstaben des Alphabets durcheinanderwürfeln und entsprechend veränderte Fonts ins Dokument einbetten. (Womöglich je Schriftschnitt und -größe eine eigene Umsortierung.) Aber das ist ziemlich unwahrscheinlich.

Ich empfehle Firefox, aber auch die anderen üblichen Browser (Chrome, Edge, soweit ich weiß auch Safari und Opera) haben mitgelieferte PDF-Reader.

Unter Linux z. B. Oculus (üblicherweise mitgeliefert).

Oder ganz klassisch den Adobe Reader. Der ist allerdings so verbreitet, dass es für sämtliche bekannten Sicherheitslücken älterer Versionen jede Menge Exploits gibt.