Kostenlose online Clouds?

2 Antworten

Viele bieten kostenlos eine kleine Menge Speicher, wie zb Google Drive, da gibts 15Gb umsonst. Das Upgrade auf 100gb kostet auch gerade mal 1€ pro Monat. Wenn einem die Daten wichtig sind lohnt sich das auf jeden Fall.

DerJames813
Fragesteller

100 GB für einen ganzen Euro. Hmm

Kingnick13  19.07.2023, 05:47
@DerJames813

Ja die Preise sind echt gut, nur bei größeren Mengen wirds recht schnell teuer. Dafür gibts aber auch zb. einen VPN und mehr Funktionen in Google Fotos dazu.

Die Cloud-Anbieter, die ich kenne kosten allesamt ab einer bestimmten Speichermenge im Monat Geld. Warum sollte man auch kostenlos größere Speichermengen zur Verfügung stellen, aus wirtschaftlicher Sicht für den Anbieter ist das nicht logisch.

Wenn du mit den angebotenen Preisen nicht zufrieden bist, baue dir halt ein NAS und hoste deine eigene Cloud, die du dann via VPN ansteuern kannst. Klar kostet das in der Anschaffung ein wenig, jedoch hast du immer die volle Gewalt über deine Daten und du hast quasi keine Grenzen in der Größe des Speichers.

Ich verstehe echt nicht, wo dieser Anspruch herkommt, immer alles kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen. Die Anbieter wollen am Ende des Tages auch schwarze Zahlen schreiben um die eigenen Kosten zu decken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerJames813
Fragesteller

Das machen die nicht um die eigenen Kosten zu decken. Das ist Quatsch. Hier geht's vielmehr um Gewinnoptimierung. Sony ist bisher der einzige Anbieter der sd Karten verbaut in dieser Kategorie von Smartphones. Das es demnach funktioniert sieht man doch.

Alenobyl  19.07.2023, 12:33
@DerJames813

Ich bin überhaupt nicht auf die Tatsache des fehlenden Speicherkarten-Schachtes eingegangen, es ging mir einzig und allein um die Cloud-Situation.