Kostenlos öffentliche IP Adresse anlegen?

3 Antworten

du musst deinen router und firewall entsprechend konfigurieren.

wenn der entsprechende port nicht weitergeleitet wird (port forwarding) dann wird das paket verworfen (time out)

wenn es weiter geleitet wird und deine firewall dicht macht wird das paket verworfen (time out)

wenn du es nicht mit der ip hinbekommst brauchst du es mit ddns garnicht erst probieren.

welchen router hast du genau?

Freshy2019
Fragesteller

würde es helfen, wenn ich die Ports in der Firewall freigebe?

Hier muß man zwei Dinge unterscheiden. Zum einen dynamische ipv4 Addressen und Dual Stack Light.

Bei einer dynamischen ipv4 Addresse hat man eine "eigene" ipv4 addresse, die sich aber regelmäßig ändert. Hier kann man mit einen dynamischen dns die Addresse zugreifbar machen. Dafür gib es auch kostenfrei Basisdienste.

Dummerweise benutzen viele Provider mitlerweile Dual Stack Light. Dabei teilen sich mehrere Nutzer eine ipv4 Addresse über ein Serverseitiges NAT.

Hier gibt es nun 2 Alternativen, entweder der Zugriff über ipv6 oder per VPN zu einer eigenen ipv4 Addresse. Das Problem bei der VPN ist, das alle Daten zunächst zu den Provider der "deine" IP Addresse hat verschickt werden und dann von diesen Provider zu Ihnen bzw umgekehrt. Es verursacht also massig Trafic, so das es hier keine kostenlosen Angebote gibt.

und der hat gesagt, dass das 5 € mehr im Monat kosten würde.

Ehrlich gesagt, können Sie sich da schon glücklich schätzen, zumindest wenn es nicht 5€ für die ersten X Monate danach 50€ sind.

Wenn Du ins Internet gehst hast Du bereits eine öffentliche IP-Adresse. Ruf mal www.wieistmeineip.de auf - dort wird sie dir angezeigt. Diese öffentliche IP kannst Du verwenden um mittelsn DYNDNS-Diensten wie no-ip deinen Freunden von außen einen Zugriff auf dein Netzwerk zu ermöglichen.

Was dein Anbieter dir für 5 Euro im Monat zusätzlich berechnen willst, ist eine feste IP-Adresse. Die von dir aktuell genutzte öffentliche IP-Adresse ändert sich sicherlich regelmäßig, weshalb du diese keinem deiner Freunde geben solltest. Eine feste IP-Adresse hat das Problem nicht - sie gehört dir und verweist beim Aufruf auf deinen Internetzugang. Im Fall einer festen IP-Adresse brauchst Du auch keinen Dienst wie no-ip sondern könntest z.B. auch eine .de-Domain auf deine IP verweisen lassen, so dass sich deine Freunde über eine richtige Domain bei dir anmelden können.

Freshy2019
Fragesteller

aber das Problem ist, ich habe das ja schon heute gemacht mit no-ip und habe dann meinen Freund den Domain gegeben. Und er konnte nicht auf den TS3 Server joinen...

threadi  16.03.2017, 21:46
@Freshy2019

Neben der Erreichbarkeit per IP von außen muss man auch das eigene Netzwerk dafür einrichten. Z.B. musst Du in deinem Router Ports freigeben damit eine Anfrage von draußen auch zum Server durchkommen kann. Wie das geht hängt von deinem Router und dem Aufbau deines Netzwerks ab und kann man daher nicht pauschal beantworten.

Freshy2019
Fragesteller

ich habe ihn auch meine öffentliche IP von wieistmeineip.net gegeben und er konnte nicht joinen

Freshy2019
Fragesteller

ich habe auch schon die nötigen Ports freigegeben. dann habe ich es mit einer DNS von noip probiert, aber mein freund konnte nicht auf meine Server kommen.

threadi  17.03.2017, 10:05
@Freshy2019

Dann stimmt an deinen vorgenommenen Einstellungen irgendetwas nicht.

Freshy2019
Fragesteller

ah ok. könnten sie mir vielleicht eine Anleitung schicken oder mir sagen, was ich da eventuell falsch gemacht habe.

threadi  17.03.2017, 18:39
@Freshy2019

Da ich weder deine Technik kenne noch die Dienste die Du freigeben willst, kann ich dir dabei ohne diese Informationen nicht helfen,

Freshy2019
Fragesteller

was müssen sie über die Dienste denn wissen? Dass was ich freigeben möchte?

Freshy2019
Fragesteller

bei mir steht immer die Fehlermeldung: java.net.ConnectException: Connection refused: no further information:

Freshy2019
Fragesteller

ich habe alles freigegeben. in Firewall und in meiner fritzbox