Kostenanfall für Roaming in der EU?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die nächste Rechnung mit Einzelverbindungsnachweis kommt, kannst du genau sehen, wann diese Kosten entstanden sind. So kannst du den ungefähren Ort herausfinden.

Die Rechnung mit Einzelverbindungsnachweis kommt meistens in der Mitte des nächsten Monats. Da es vermutlich im September passiert ist, musst du bis mitte Oktober warten.

Eine Erklärung (die auch schon genannt wurde) ist, dass du nicht in einem EU Netz warst. Eventuell hat sich dein Handy in ein Netz von einem Schiff/Flugzeug oder z.B. in das Schweizer Netz eingewählt.

Eine andere Erklärung wäre, dass dein inklusiv Datenvolumen aufgebraucht ist. Die 6GB von deinem Vertrag werden für die Nutzung in DE und im EU Ausland benutzt. Du hast also keine 6GB für DE und weitere 6GB für das EU Ausland.

Eine weitere Erklärung wäre, dass bei dir ein anderer individueller Roaming Tarif aktiviert. Bei PremiumSIM gibt es eine zubuchbaren Roaming Tarif, der in Europa (auch z.B. Schweiz) gilt. Hier gibt es 1GB Datenvolumen, welches nicht auf die 6GB angerechnet wird. Wie es hier nach Aufbrauch des 1GB aussieht, steht dort nicht. Eventuell fallen dann Kosten pro MB an.

Bei einem vorherigen PremiumSIM Vertrag war das Europa Roaming im Vertrag. Das war auch noch vor der Einführung des EU Roaming. Die extra Option blieb erhalten und aktiv.

Falls du eine separate Option hast, sollten die automatischen SMS angepasst werden.

In Flugzeugen und auf Schiffen gilt die EU Verordnung nicht. Außerdem kann bei Überschreitung deines vereinbarten Datenvolumens Extrakosten entstehen. Die Hotline kann dir genauere Auskunft geben.

Schon mal bei der „mehr Infos“-Telefonnummer angerufen?

RobertLiebling  02.09.2021, 00:11

Du bist nicht zufällig durch die Schweiz nach Italien gefahren und hast mobile Daten aktiviert gehabt?

RobertLiebling  02.09.2021, 08:46
@Z0S0710

Da hab ich nämlich auch schon mal teures Lehrgeld bezahlt... dabei war ich nur in Grenznähe zur Schweiz, aber mein vorwitziges Handy hat sich unbemerkt mit Swisscom verbunden. Das waren die teuersten WhatsApp-Nachrichten meines Lebens.

Kannst du nicht im Vertragsbereich deines Resellers bzw. in einer App nachsehen, wie der Verbrauch zustandekam bzw. wann/wo wieviel Traffic entstanden ist?

XTC19  02.09.2021, 09:03
@RobertLiebling

Das mit der Schweiz war auch mein erster Gedanke. Das hatte ein Bekannter von mir auch kürzlich. Für 3 Stunden in der Schweiz und 60 € waren weg.

Wenn du begrenztes Datenvolumen hast musst du zahlen, kann auch sein dass das Scam ist...wenn du unbegrenzt hast musst du das unbedingt der Polizei melden, die machen den ausfindig und dann geht es ab haha

Bekomme immer 6 GB jeden Monat, die auch nie überschritten wurden