Was bedeutet EU Roaming genau?

5 Antworten

Von den Stichwörtern her hast du ja Telekom erwähnt. Wenn du dort die All Inclusive Option hast, kannst du dein komplettes Datenvolumen auch im EU Ausland nutzen. Du kannst kostenlos Anrufe annehmen und kostenlos nach Deutschland anrufen. Einzige Einschränkung:
Die Nutzung im Ausland darf ein Volumen von 1000 Minuten und 1000 SMS pro Monat und das jeweilige Inlands-Datenvolumen pro Monat nicht überschreiten.

Es sagt also im Endeffekt nur "Nutzung in Fremdnetzen innerhalb der EU". Was für ein Tarif angewandt wird, ergibt sich nicht aus diesem Begriff. Oft meint das, dass der Anbieter das gesetzlich zulässige Maximum zu seinen Gunsten voll ausschöpft. Ab Mitte Juni bedeutet das, dass mindestens 90 Tage im Jahr EU-weit der jeweils vereinbarte Inlandstarif anzuwenden ist.

Ifm001  29.03.2017, 20:14

Oh, ganz vergessen ... die 90-Tage-Regel ist ja vom Tisch. Man kann sich auch das ganze Jahr im Ausland befinden, ohne dass es teurer wird ... zumindest theoretisch.

Wenn du eine Roaming Flat besitzt kannst du auch im Ausland telefonieren und surfen (halt soviel wie du datenvolumen hast oder freiminuten)

Jetzt aber noch eine Roaming flat zu buchen ist schwachsinn , da in 3-4 Monaten die Roaming kosten in der EU eingestellt werden.

Kommt natürlich drauf an, ist aber dennoch meistens eine teure Angelegenheit, Das soll sich aber ab Juli ändern, Hoffentlich,

TheGermanNexus  29.03.2017, 19:14

Was heisst denn hoffentlich? Es wird sich im Juli ändern da gibt es nix mit Hoffentlich das wurde schon beschlossen.

Ifm001  30.03.2017, 10:12
@Jensen1970

Das ist beschlossen. Die Einführung wird so stattfinden. Da es sich sogar um ein erprobtes Verfahren handelt (entspricht der Regulierung des Festnetzes in den 1990ern), dürften auch Klagen ins leere Laufen.

"Lustig" ist, dass die Telekommunikations-Unternehmen die gleichen Bedenken wie damals vorgebracht haben. Man hätte nur die Auswirkungen auf den deutschen Festnetz-Bereich betrachten müssen, um die Werthaltigkeit der einzelnen Argumentationspunkte zu prüfen, statt jahrelang zu diskutieren. Man fragt sich, was die zig teuren Gutachter den begutachtet haben.

Hallo cuteaf,

beziehst du dich mit deiner Frage auf unsere All Inclusive Option? Wenn ja, für unsere Prepaid-Tarife oder für unsere Mobilfunktarife mit Mindestvertragslaufzeit?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom