Kosten um Katze während Trächtigkeit kastrieren zu lassen?

ergänzung: habe den tierarzt gefragt und er meinte dass es über 1000€ liegen kann. doch wirklich vertrauen kann ich ihm nicht da viele hier meinen dass es viel weniger kostet

DaLiLeoMishu  08.02.2024, 18:13

In welcher Phase der Schwangerschaft ist die Kätzin?

arimes
Fragesteller

ich vermute mal 2 wochen

5 Antworten

Mehrere hundert Euro wird das kosten.

Hier zur groben Einschätzung (wegen des erhöhten Aufwandes vermute ich den dreifachen Satz bei Kastration plus Gebühren für Voruntersuchung, Aufklärungsgespräch und Narkose):

https://www.comfortplan.de/wissen/katze-kastrieren-kosten

Die Frage ist auch, wie weit die Trächtigkeit schon vorangeschritten ist.

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V. (TVT) gibt im Merkblatt Nr. 120 zur Kastration von Hunden und Katzen an, dass nach der 4. Trächtigkeitswoche aus ethischen Gründen von einer Kastration abgesehen werden sollte.

https://www.lgl.bayern.de/downloads/tiergesundheit/doc/merkblatt_kastration_katze_traechtig.pdf

Hallo arimes,

mein katzen mädchen ist leider schwanger geworden und wir möchten die kätzchen „abtreiben“ lassen indem wir sie kastrieren während sie trächtig

Katzen werden nicht einfach so und aus Versehen schwanger.

Dürfen Tierärzte trächtige Katzen kastrieren? Quelle
... Klare ethische Empfehlung
Aus ethischen Gründen soll man Katzen schon nach der vierten Trächtigkeitswoche nicht mehr kastrieren, schreibt die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT)im Merkblatt zur Kastration von Hunden und Katzen. Wenn es in Ausnahmefällen (siehe unten) doch nötig werde, dann seien die nicht lebensfähigen Föten einzeln per injectionem zu töten. Ausgereifte und lebensfähige Welpen solle man aufziehen.
Das LGL-Bayern sieht für Tierärzte drei mögliche Szenarien und hat Handlungsempfehlungen erarbeitet – und diese in einem Merkblatt (PDF-Download hier) auch ausführlicher juristisch begründet:
Besitzerwunsch nicht nachkommen
Dem Tierarzt wird vom Besitzer eine Katze im letzten Drittel der Trächtigkeit vorgestellt mit dem Wunsch, sie zu kastrieren.
Das soll der Tierarzt aus ethischen Gründen ablehnen und den Eingriff auf einen Zeitpunkt nach der Geburt verschieben.
Die Begründung: Es sei dem Tierhalter grundsätzlich zuzumuten, dass die Katze die Welpen gebären und aufziehen kann. Sieht er sich dazu außerstande, seien viele Tierheime hier gerne bereit, Unterstützung zu leisten.

Kann man bei schwangeren Katzen auch eine Abtreibung vornehmen lassen? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-bei-schwangeren-katzen-auch-eine-abtreibung-vornehmen-lassen

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Wie wäre es damit, den Tierarzt zu fragen? Dreistellig, klar aber wie hoch das weiß nur er. Narkose, Untersuchungen, die eigentliche OP... es wird sich, wie immer, zusammenläppern.

Katzinnen werden nur bis zu der 4 Trächtigkeitswochen kastriert.

Eine Hysterektomie ist nicht wesentlich teurer als eine normale Kastration. Ca. 20 Euro Aufschlag, wenn es mit dem 2 GOT Satz abgerechnet wird.

Ein anständiger Tierarzt macht das zum gleichen Preis wie eine normale Vollkastration.