Kosten für feste Zahnspange nur am Oberkiefer?

3 Antworten

Hallo Miso,

der Kiefer/Biss ist ein komplexes System. Wenn man da eingreift, dann zieht das meist einen Rattenschwanz durch den Mund.

Zum Beispiel kann ein Überbiss nicht nur durch eine Korrektur im Oberkiefer behandelt werden.

Eine Behandlung von leichten Fehlstellungen in einem Kiefer fängt so bei 1500 € an. Mit viel Luft nach oben.

Wenn du eine kieferorthopädische Behandlung im Ausland machen möchtest, dann macht das nur Sinn, wenn du auch mal zwischendurch, bei einem Notfall vorbei kommen kannst.

Wenn du an der Grenze zu Polen oder Tschechien wohnst, dann kann das klappen. Wenn du eine weiteren Anfahren hast oder fliegen musst, dann vergiss es.

Dass ein Kieferorthopäde hier die Behandlung von einem anderen Kollegen übernimmt oder mit betreut und dann mit in der Haftung ist, das kann ich mir nicht vorstellen und habe sowas auch noch nie gehört. Aber das heißt nicht, dass es das nicht gibt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Also wenn du einen Überbiss hast, dann müssen ziemlich sicher beide Kiefer behandelt werden - sprich du brauchst auch komplett an beiden Brackets.

3500 bis 5000 EUR würde ich daher mal schätzen 🤷‍♂️

Besprich die Kosten mit einem Kieferorthopäden…und welche Kosten deine Krankenkasse übernimmt

Miso99
Fragesteller

Wahrscheinlich null weil ich bin über 18

Idris164  18.12.2021, 13:05
@Miso99

Dann kann dir trotzdem nur ein Fachmann die Kosten sagen