Bissschutz von fester Zahnspange wegen Überbiss herausnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Muss drin bleiben! 82%
Kann raus 9%
Andere Meinung 9%

5 Antworten

Muss drin bleiben!

Hallo,

Wenn ich das richtig erkenne und aus meiner Spangenzeit weiß, muss das unbedingt drin bleiben!

Das ist eine Art Aufbissplatte (im englischen nennt man das bite plate)

Diese verhindert, dass du richtig zubeißen kannst. Und zwar, weil du sonst, falls du auch unten eine Zahnspange hast, dir die Brackets abbeißen kannst. Hast du unten keine Spange, ist die Platte trotzdem nicht ohne Funktion. Wie und was sie exakt bei dir bewirken soll kann man über das Internet nicht sagen. Meistens soll diese jedoch dafür sorgen, dass die Backenzähne weiter "wachsen" bzw aus dem Zahnfleisch kommen und/ oder die unteren Schneidezähne nach unten absenken.

Ist nämlich dein Biss zu tief, stehen die oberen Schneidezähne zu weit über die unteren hinüber. Das wird mit doeser Platte korrigiert. Also die Platte korrigiert den Biss auf die Dauer mithilfe der Spange.

Wäre diese zum herausnehmen wäre die das beim Kieferorthopäden erklärt worden. Auf dem Foto sieht es allerdings so aus, als sei die an den Ringen an den backenzähnen festgemacht und sieht aus als ob sie drin bleiben soll.

Also, ich würde dir stark dazu raten nicht dran herumzuspielen und alles so zu lassen wie es ist. Alles gut putzen und am Montag morgen direkt zum Kieferorthopäden anrufen und einen neuen Termin vereinbaren an dem du all deine Fragen stellen kannst.

LG und schönes Wochenende!

Ps: gutes durchhalten, angenehm ist das Ding nämlich nicht.. du machst das schon:)

Muss drin bleiben!

Hi,

auch wenns nervig ist, würde es drinnen lassen.

lg Benni

Kann raus

das kann erstmal raus aber du solltest spätestens nächste Woche mal zum Kieferorthopäden auch damit es es reinmachen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blincx
Fragesteller

hätt ich jetzt auch gedacht :D

ok, thx

Muss drin bleiben!

Hast unten auch ne Spange? Dann muss der auf jeden Fall drin bleiben, weil der ja verhindern soll, dass du unten was abbeißt. Außerdem bekommst du ihn eventuell dann raus aber nicht mehr rein xD

Andere Meinung

Ich fürchte der muss drin bleiben - denn dein Biss muss erst angehoben werden. Du kannst es gern nochmal mit deinem Kieferorthopäden diskutieren, aber ich fürchte der kann jetzt nicht raus.