Kosten für die Installation eines Waschmaschinenanschlusses

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde im Branchenbuch deines Wohnortes schauen, wer sowas macht und die einzlenen Betriebe anrufen und fragen:

  • Ob sie Waschmaschine vom Typ XY anschließen können?
  • Ob sie alles erforderliche Material und Werkeug dafür haben? (nicht lachen, es gibt tatsächlich sog. Fachfirmen, die voraussetzen, das du das Werkzeug hast, oder Hanf etc.)
  • Wie lange das Anschließen dauert?
  • Was es dich kostet?
  • Ob sie Anfahrtkosten extra berechnen?
  • Wann sie frühestens anfangen können (Genauer Termin)?

Dann mach dir eine kleine Tabelle (Matrix) und vergeliche die Kosten und Leistungsmerkmale. So weißt du was wann auf dich zukommt und kannst dich besser und richtig entscheiden!

kriechstrom
Fragesteller

Mir ging es nur darum, die pauschale obere und untere Preisgrenze zu kennen.

Viessmann  03.08.2011, 15:41

Hanf wird wohl keine Anschlussfirma verlangen :D

Hole Dir verschiedene Angebote von verschiedenen Firmen und nehme dann das günstigste Angebot. Da gibt es echt irre Schwankungen.

Der Stundenlohn an sich wird so bei 55-60,- Euro liegen und die Materialkosten kommen dann noch dazu. Einige Firmen berechnen auch noch die Anfahrtskosten.

Habt Ihr nicht jemanden im Bekanntenkreis, der das einfach mal so nach der Arbeit macht?

kriechstrom
Fragesteller

Nein, leider nicht. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis habe ich nur Schreibtischtäter ;-)

Ein Bekannter hat mit dem Anschlussstück 95 Euro bezahlt. Das ist aber von Betrieb zu Betrieb anders.

Zu- oder Ablauf?

Für den Zulauf brauchst du eine entsprechende Wandscheibe (ca. 10,-) und für den Ablauf einen geeigneten Siphon (ca. 15,-)

Ca. Zwanzig EUR, falls noch Armaturen dafür gekauft werden müssen und du es selber machst.

Sternenmami  03.08.2011, 13:38

20,- Euro durch ne Firma???? Das wäre aber extrem extrem extrem günstig und wenn ich das richtig verstanden habe, will sie/er das ja nicht selber machen!

hansderweisse  03.08.2011, 13:42
@Sternenmami

Hinweis auf eine Firma finde ich in der Frage nicht.. frage war ja "... zu installieren" und nicht "...installieren zu lassen"

aber du hast natürlich recht: In diesem Fall wird es deutich teurer!