Kosten für die Erneuerung der BAB- Brücken mit 5,5 Milliarden MEHR deutlich teurer - reicht die LKW-Maut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahezu alle öffentlichen Bauten werden teurer als geplant. Das hat vor allem mit dem vorgeschriebenen Ausschreibungsverfahren zu tun. Den Zuschlag bekommt immer der Billigste. Nachdem der Zuschlag erstmal erteilt ist, spricht juristisch nichts mehr dagegen, die Anforderungen zu erweitern, und dadurch auch den Preis in die Höhe zu treiben.

Es wären weitere Faktoren denkbar - Verzögerungen durch fehlende "Fachkräfte", Steigende Baukosten (Mangel an geeigneten Baustoffen) etc... alles das steigert letztlich auch die Kosten.

Es ist immer das gleiche mit öffentlichen Ausschreibungen. Das Problem liegt systematisch an der Prozessstruktur.