Kosten für Ausländerhochzeit in Türkei

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Side gibt es eine sehr nette Pension, die von zwei deutschen Frauen geleitet wird:

http://www.pension-kassiopeia.de/hotel.html

Ich kann mir vorstellen, dass ihr von denen guten Rat bekommen könnt, denn sie kennen sich seit vielen Jahren bestens vor Ort aus und es kann mit denen auch keine sprachlichen Mißverständnisse geben.

Außerdem hatte mein Mann in Side zwei sehr gute, alteingesessene, also dort geborene Freunde, die mit Sicherheit immer noch dort sind obwohl das schon ewig her ist. Die beiden waren auch absolut vertrauenswürdig, nett und hilfsbereit, sprachen beide sehr gut englisch, inzwischen sicher auch deutsch wegen der ganzen Touristen.

Mittlerweile wird sich alles in Side total verändert haben - damals gab es noch nicht viele Touristen dort und die Leute lebten noch mitten drin im alten Side, das jetzt als Komplettmuseum vermarktet wird. Deshalb weiß ich nicht, ob die beiden noch immer exakt dort anzutreffen sind oder inzwischen andere Läden haben. Dem einen, Süleyman, gehörte Süleymans Cafe - direkt am Anfang hinterm "Schlüsselloch" auf der rechten Seite der Hauptstraße, und der andere, Schaban, hatte einen kleinen Lebensmittelladen auf der Dorfstraße direkt gegenüber der alten kleinen Moschee, daneben wohnte er damals auch. Sein Bruder Ali hatte ein wunderschönes Restaurant am Ende der Straße direkt am Wasser. Das sind alles total korrekte und freundliche Leute, die möglicherweise auch den beiden deutschen Frauen bekannt sind, denn zumindest im Winter ist Side ja ein kleines überschaubares Dorf.

Zuverlässige Auskunft könntet ihr von denen auf jeden Fall bekommen - vielleicht sogar auch supernette Trauzeugen - ich wünsche euch schon mal viel Glück zur Hochzeit :)!!!

veritas55  05.07.2011, 03:52

Ihr könntet an die Kassiopeia - Frauen ja mal eine Mail schicken mit euerm Anliegen und falls sie Süleyman oder Schaban sogar kennen würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen ;)!

TamiDa
Fragesteller
@veritas55

glaubst du, oder weiss dein mann vielleicht, ob die standesbeamtin in side etwas deutsch spricht? mir sagte der vom konsulat, dass dort die meisten deutsch sprechen! wenn nicht muss uns nämlich jemand übersetzen....

veritas55  05.07.2011, 16:30
@TamiDa

Dass die meisten Wirte und Händler inzwischen deutsch sprechen versteht sich von selbst, weil Deutsche ihre besten Kunden sind mit denen sie täglich zu tun haben.

Wir waren vor der Touri-Invasion dort und ein Jahr später, `81, also genau vor 30 Jahren waren sie plötzlich da wie die Heuschrecken, danach sind wir nicht mehr hingefahren. Die Pension Kassiopeia habe ich im Internet entdeckt und finde sie total schön, so dass ich schon Lust hätte nochmal hinzufahren, auch um zu sehen was aus den Leuten geworden ist, ob sie tatsächlich alle aus dem alten Dorf ausgesiedelt wurden wie es damals von oben geplant war.

Geheiratet haben wir nicht in Side - keine Ahnung ob der Standesbeamte deutsch spricht - es ist ja auch eine amtliche Sprache bei einer Trauunng von der man jedes Wort richtig verstehen sollte und so werdet ihr auf jeden Fall einen Dolmetscher brauchen. Aber ich bezweifel ob es in Side überhaupt ein Standesamt gibt, die Behörden werden eher in Manavgat sein, Die beiden Frauen der Pension werden dir das sicher per Mail beantworten können, denn die leben schon seit `87 da und kennen die zuständigen Ämter mit Sicherheit.

Ganz akribisch solltet ihr mit euern Dokumenten sein, Geburtsurkunden, langzeitgültige Pässe, Eheunbedenklichkeitsbescheinigungen (- was für ein Wort ;D) - die brauchen Türken nämlich hier wenn sie in D heiraten wollen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Türkei anders läuft - im Gegenteil, die Beamten dort können -man soll´s nicht glauben- noch viel pingeliger sein.

Vor allem Zeit solltet ihr mitbringen - drei Wochen mindestens, denn unter Zeitdruck kommt ihr nur in Streß, außerdem kann es auch etwas teurer werden wenn ihr die Beamten zu mehr Eile motivieren müßt...;)! Im Süden gehen die Uhren immer anders - in der Türkei heißt das: yavaς yavaς = langsam langsam ...

Im Übrigen wollt ihr eure Hochzeit doch sicher entspannt genießen und nicht im Galopp alles abspulen, oder ? In euerm Hotel findet ihr sicher zwei nette Leute als Trauzeugen - aber wollt ihr die dann nicht vielleicht erst ein bißchen kennenlernen ? Denn dann würde es sich auch gehören, deren Familie mit einzuladen - was sicher auch mehr Spaß macht, wenigstens ein tolles Essen (traumhaftes!I anzubieten, was garnicht so teuer ist, ein paar Musiker - ne nette kleine Familienfeier - , denn irgendwie nehmen die Trauzeugen ja auch eine ganz spezielle Rolle ein und sind nicht einfach nur Statisten.

Aber jetzt hab ich mich sehr in deine Hochzeitspläne eingemischt ;))) - du hast sicher schon deine Vorstellung - aber auch wenn ihr ganz für euch feiern wollt gibt es wunderschöne Plätze in Side und umzu. Es ist ja dein großes Fest und der Ort ist auf jeden Fall gut gewählt, vor allem in der Vor.-oder Nachsaison wenn es etwas ruhiger ist. -

Wenn du ne Hochzeitsplanerin suchst lasse ich mich gern engagieren ;) Und danke für´s Sternchen :)!

Achja - ich komm nochmal ins träumen...-ganz besonders schön ist es auch an den Wasserfällen bei Manavgat, dort kann man mitten in den Stromschnellen sitzen, was leckeres essen und das türkische Bier schmeckt auch sehr gut, Raki ist Medizin...(stimmt doch, varsinbirsin ? Wenn nicht, verbesser mich ;)!) Und nochwas - hab ich eine Doku drüber gesehen: man kann sich auch auf einem Schiff von einem Kapitän trauen lassen. Da würde ich mir wahrscheinlich lieber einen Fischer suchen als einen Beamten - und das bei Sonnenunter. - oder aufgang...:) Ich hoffe, es war der eine oder andere nützliche Tipp dabei:)!

Es ist einfach wunderschön - freu dich drauf !

TamiDa
Fragesteller
@veritas55

Wir sind leider "nur" 2 wochen dort, aber der vom konsulat meinte, das reicht föllig! papiere haben wir alle beisammen,geburtsurkunde, staatsbürgerschaftsnachweis, ehefähigkeitszeugnis - da alles in international versteht sich, gültige reisepässe und je 4 oder 5 passfotos! dann ist das mit den trauzeugen so, dass die uns wirklich einfach nur zeugen machen sollen, natürlich können sie nachher mit uns essen, aber familie wird von uns auch keine dabei sein, also auch nicht von den trauzeugen. in side ist ein standesamt mit einer standesbeamtin, mit der haben wir auch schon kontakt aufgenommen, also die frau meines kusins ist türkin. wir haben jedoch vergessen zu fragen, ob sie deutsch spricht und wieviel es kostet. wir wollten erstmal nur wissen, welche papiere sie benötigt. das mit der trauung auf dem schiff habe ich im internet gesehen, die beamtin kommt ausserhalb der officezeiten auch an den strand. mach dir nichts draus, dass du in meine pläne eingreifst, soviele hab ich noch nicht, weil ichs mehr auf mich zukommen lassen will, zum schluss ist dann vorort alles ganz anders und ich bin enttäuscht!!!! und ausserdem bin ich froh über jede erfahrung oder um jeden rat!!!! wegen dem fischer was du geschrieben hast, fischer ist nicht gleich kapitän oder????

veritas55  05.07.2011, 17:43
@TamiDa

Soviel ich weiß ist jeder berechtigt eine Trauung zu vollziehen, der ein Kapitänspatent hat, also auch ein Fischer mit entsprechendem Schein !?

Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß :)!

TamiDa
Fragesteller
@veritas55

danke für alles, ich glaub den spass werden wir auf jeden fall haben!!!! wende mich auf alle fälle vorort an die von dir genannte pension!!!!

Soviel ich weiss zahlt man nur die Bearbeitungsgebühren, auch die Ausländer. Du nimmst deine Fotos mit und deine Unterlagen.

aber ruf doch mal in einem türk. Konsulat an, dann hast Du Gewissheit.

TamiDa
Fragesteller

ich hab mich bereits an mehreren verschiedenen stellen informiert, wegen der papiere. auch mit dem konsulat hatte ich telefoniert und der nette herr sagte mir, dass es in etwa 100 - 200€ kosten würde, meint er! es haben nur so viele leute, auch türkische, angst, dass die uns drüben übers ohr hauen. jetzt wollten wirs halt genau wissen, damit wir auch die kosten einigermassen einplanen können!

varsinbirsin  04.07.2011, 21:43
@TamiDa

Hmm wenn ihr hingeht, nimmt einfach Jemanden mit, den ihr vertraut. Der sich gut auskennt. Welche Stadt werdet ihr sein. Vielleicht kenne ich ja dort jemanden. Kannst mir auch ein PN schicken.

TamiDa
Fragesteller
@varsinbirsin

wir sind etwa 6km von side entfernt! das problem ist, dass wir niemanden mithaben werden, also nur mein zukünftiger und unsere kleine tochter wird dabei sein. wir machen 2 wochen urlaub und in der zeit wollen wir heiraten. müssen uns allerdings erst drüben um trauzeugen kümmern und eventuell um jemand, der uns die trauung übersetzt, falls es in türkisch abgehalten wird!, danke für deine hilfe....

varsinbirsin  05.07.2011, 10:10
@TamiDa

Keine Freunde niemand? Das wird aber eine traurige Trauung :-(

Dann lasst euch erstmal etwas Zeit. Wenn ihr die Hotel/Pansion Besatzung kennen gelernt habt, könnt ihr die alle einladen dazu. Wir Türken sind sehr kontakt freudig und hilfsbereit.

Leider kenne ich in der Gegend keinen der dieses Jahr dort sein wird. Oder doch hmnmm, meine Freundin die zieht immer um mit ihren Mann, wegen sein Job, müsste die mal fragen.

TamiDa
Fragesteller
@varsinbirsin

wir wollten auf alle fälle erstmal abwarten und alle kennenlernen! womöglich kann uns ja jemand von der hotelbesatzung helfen und trauzeugen machen oder so...