Kosten für Steuerkette?

3 Antworten

Ein Auto mit einem -wenn auch nur möglichen Motorschaden- verkaufen hat für mich ein G´´schmäckle! Warum bringt der Verkäufer das nicht vorher in Ordnung? Es sei denn er lässt 3000,-€ nach!! Wird er aber nicht!

Deshalb Finger weg!!

Hallo,

die Steuerkette muss auch irgendwann mal gewechselt werden, da sie durch die benutzung immer länger wird.

Die Kette alleine kostet ca 120€. Mit Arbeitslohn sind das wahrscheinlich so 250 bis 300€

ZuumZuum  01.07.2017, 23:00

Wie kannst Du denn einen solchen Kostenvoranschlag abgeben wenn Du noch nicht einmal weißt um wechen Motor es sich handelt? Bei meinem 250 CDI würde der Wechsel der Steuerkette mindestens 1200 Euro verschlingen weil diese an der Rückseite des Motors angebracht ist in Richtung Spritzwand, ein heiden Arbeitsaufwand.

itemagnet  01.07.2017, 23:03
@ZuumZuum

Das ist bei dem OM651 so, der wurde im CL203 meines Wissens nach noch nicht verbaut.

ZuumZuum  02.07.2017, 09:38
@itemagnet

Das ist korrekt, trotzdem sind auch im CL203 verscheiden Motoren zum Einsatz gekommen.

MBPAD  02.07.2017, 10:23

also ich arbeite bei mercedes
die teile kosten je nach motor um 120-200€
mit arbeitslohn kostet es bei uns um 1200-2500€
also deine vorstellung von 250€ ist viel zu untertrieben

itemagnet  02.07.2017, 23:05
@MBPAD

Wenn die Gleitschienen mit gewechselt werden müssen oder je nach Motor wird es natürlich teurer

Natürlich kommt es auch auf den stundenlohn an, den die Werkstatt verlangt

@itemagnet

Wieso zahlen manche für ein Wechsel gute 1000-2000€? Sind das Preise für Vertragswerkstätten?

ZuumZuum  01.07.2017, 23:02

Weil es darauf ankommt welcher Motor verbaut ist. Bei einigen ist die Kette gut von vorne zu erreichen bei anderen nicht weil sie bauseitig in Richtung Spritzwand zur Fahrgastzelle sitzt.