Kosten A1 + Simson Umbau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Der Führerschein kann locker 2000 Euro kosten.
Für den kompletten Umbau würde ich erstmal so 2500 Euro kalkulieren.

Meiner Ansicht nach lohnt sich ein Umbau aber eher nicht, da Du mit dem A2 auch wesentlich stärkere Motorräder fahren kannst. Wenn Du dann trotz Umbau unter den Kollegen dann wieder der Langsamste bist, werden Dir 15-20 PS nicht mehr ausreichen.

Lass die Simme in Ehren Altern und hol Dir eine leistungsstarke Maschine für den A2. So hab ich es auch gemacht und funktioniert wunderbar.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Hallo,

wenn Du etwas absolut rechtskonformes in Verbindung mit Deiner geplanten FSK A1 haben möchtest, aber die alden DDR-Zweirad-Designs nicht missen magst, so könnte sich statt einer Simme eine MZ anbieten.

LG

Simsonfahrer719
Fragesteller

Hatte ich auch schon auf dem Plan. Hänge aber an meiner Simme und hab mittlerweile auch schon einiges reingesteckt... Trotzdem danke dafür 👍

Dorfrocker  26.02.2023, 15:52
@Simsonfahrer719

Simme ist übrigens der Oberbegriff für die S50 er Reihe(bis zur S53)! Die Schwalbe heißt Nonnenhocker!

Simsonfahrer719
Fragesteller
@Dorfrocker

Würd ich nicht unterstützen;) war vielleicht früher so mittlerweile sind alles Simmen. Sogar nen SR50. Zudem sieht meine Schwalbe aber nichtmehr wie ein langweiliger Nonnenhocker aus.

Hat außerdem den S51 Motor drinne mit MVT Zündung also eigentlich noch geiler ;)

Alter, Du solltest Dich was schämen!!!👊🏻Sowas macht man mit ner Schwalbe nicht!!! Habe selber eine (58 Jahre alt!) und auch ´ne S 51 in Arbeit. Mit solchen Schätzchen treibt man nicht solchen Schindluder, dann kauf´ Dir eine Güllepumpe (MZ 150)oder ein Eisenschwein (die ES). An den kann man sogar legal mehr machen.

Simsonfahrer719
Fragesteller

Ich habe nicht vor etwas umzubauen was man nicht wieder in den Originalzustand zurücksetzen kann. Hab bisher alle Originalteile aufgehoben für den Fall das man dass wieder zurücksetzen möchte.☝️

Es Haben wir auch zwei 250/2 aber find ich nicht so geil. Außerdem noch seltener als eine KR51/2N bj.81

Soso, 20 PS würden dir also "reichen". Wie gut, dass du so realistisch und bescheiden mit deinen Vorstellungen bleibst...

Wende dich an Racepowertuning, der Anbieter hat sich auf die Eintragung von Leistungssteigerungen bei Simsonmodellen spezialisiert und hilft dir dabei, die maximal möglichen 5,6 PS eingetragen zu bekommen.

https://v2.racepowertuning.de/tuev

Simsonfahrer719
Fragesteller

Es gehen durchaus mehr als 5,6 PS ;) aber ja hab auch schon von denen gehört. Kenne aber auch einen der die Eintragungen machen kann.