Kosmischer Imperativ

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, hängt mit der Drake Equitation zusammen. Der CI soll darauf hinweisen, daß es im All (weieres) Leben geben muß. Wozu gäbe es sonst das Weltall? Gruß Osmond http://www.activemind.com/Mysterious/Topics/seti/drake_equation.html

osmond  20.03.2012, 18:53

Danke für den Stern, lgO

Ich kenne den Kontext nicht, aber unter einem kosmischen Imperativ wird der Protagonist wohl etwas verstanden haben, das sich aus der Existenz des Universums zwangsläufig ergibt. Für manche könnte das durchaus das Leben sein, soll heißen, dass das Universum keinen Sinn ergibt, wenn es nicht auch Leben gibt, dass die Existenz des Universums hinterfragt.

ein "kosmischer Imperativ" ist wörtlich gesehen eine Zwangsläufigkeit, die sich aus der Existenz des Kosmos ergibt. Wahrscheinlich ist es eine Anspielung auf Kants "kategorischen Imperativ".

-Was aber damit gemeint ist, weiß ich ohne den Zusammenhang zu kennen auch nicht.

Kannst du vielleicht abtippen, welche Aussage der Protagonist als "komischen Imperativ" bezeichnet hat?

Der Imperativ ist die Befehlsform. Ich nehme an, es handelt sich hier um eine Situation, bei der das gesprochene Wort vielschichtig zu verstehen war. Vermutlich war es eine Vermischung der Sach- und Beziehungsebene oder weiterer Ebenen.

Ein Beispiel:

Ein Mädchen sitzt mit einem Jungen in einem Raum.
Das Mädchen sagt "die Luft ist etwas stickig hier, meinst du nicht auch?"
Daraufhin öffnet der Junge das Fenster.

Warum er das tut, lässt sich nur durch die Beziehung der beiden Personen zu einander erklären. Er hätte auch sagen können "ne, find ich nicht", oder "dann mach doch das Fenster auf".

Im ersten Beispiel könnte man aber tatsächlich von einem "komischen Imperativ" sprechen, da die Frage des Mädchens tatsächlich die gleiche Wirkung auf den Jungen hatte, als hätte sie tatsächlich gesagt, was sie wollte, undzwar: "mach doch mal das Fenster auf."

Flo1495  19.03.2012, 17:16

es geht hier um den koSmischen Imperativ (!) nicht um den komischen :D

Tilex  21.03.2012, 00:44
@Flo1495

oh man. alles umsonst getippt, weil ich nicht richtig hingesehen habe :( kosmischer imperative.. oha... hm. naja, keine ahnung.